Audi A4 Avant
Mein 1 jahr alter audi A 4 Avant hat einen kupplungsschaden es ruckte und der wagen blieb stehen man konnte ihnnicht mehr schalten.........Der KFZ sachverständige der audiwerkstatt gab mir als fahrer die schuld..........es wäre ien schleichender prozess gewesen und ich hätte das bemerken müssen nach 30 jahren fahrzeug führen bin ich mir dieser schuld nicht bewusst...Werde es nicht auf sich beruhen lassen und suche ebenfalls geschädigte damit ich der FA Audi entgegensetzen kann!!
Wer hatte ähnliche probleme mit kupplungsschäden bei audi A 4 ???????????
alleine schon durch die funktionsweise bedingt, ist eine kupplung ein verschleißteil, welches bei falscher bedienung schon in wenigen minuten seinen geist aufgeben kann.
besonders "kupplungsschonend" ist:
- am berg mit schleifender kupplung stehen, anstatt die handbremse zu benutzen
- zu hohe drehzahlunterschiede beim schalten (vom 1. gang in den 5. gang schalten und ähnlich dummes)
- das fahrzeug als schleppmittel für schwere dinge nutzen (lkw, transporter, überladene anhänger ziehen)
- den fuß immer auf der kupplung lassen, und mit schleifender kupplung fahren
selbst bei richtiger bedienung kann eine kupplung nur bis zur verschleißgrenze halten. meist so um die 150.000km.
in deinem fall würde ich mal bei einer anderen vertragswerkstatt um rat fragen.
Hallo Hubertus,
ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn.
Er hatte nach 2000km einen Kupplungsschaden bei seinem nagelneuen A4. Die Audi-Gutachter sagen "Fahrerfehler". Das ist völlig undenkbar, er ist ein erfahrender Fahrer (vorher 2 Vectra mit 400.000km Fahrleistung). Audi selbst zeigt sich ignorant, reagiert nicht auf Briefe...
Mein Nachbar will jetzt einen unabhängigen Gutachter einschalten und klagen.
Wie ist Dein Fall weitergegangen ?
Vielleicht kannst Du mir ja schreiben an: a.lemke@wicom-software.de.
Beste Grüße
Andreas Lemke
Mit der Kupplung habt ihr euch das schlechteste Teil aller denkbaren Teile zum klagen ausgesucht.
Kein anderes Teil ist so Fahrerabhänig wie die Kupplung. Ich gehe davon aus, wenn kein Materialfehler vorliegt, das ihr die Klage völlig zu recht verliert. nicht das ich es euch nicht gönne oder glaube. Aber wenn jeder seine Verschleißteile einklagt wo kommen wir denn da hin. und gerade die Kupplung, kann je nach Fahrweise sehr in ihrer Lebensdauer schwanken.
Dann Bekannter mag erfahren sein, aber die Erfahrung hat er nicht mit dem Auto völlig abhängig von der Marke.
2000 km sind wirkloch zu wenig für eine Kupplung, nichtmal Fahrschulwagen geben so schnell den Geist auf. Da sollte man doch etwas mehr Druck auf Audi ausüben, so schnell geht keine LKupplung kaputt, nicht nach 2000 km.