Andreas Pöhlmann
Hallo,sobald ich stoppen muss und die Kupplung getreten habe und wieder anfahre riecht es nach verbranntenm Oel. Weiterhin habe ich Oelflecken in Garage gesehen.Muss auch immer mal Oel nachfüllen.Habe A4 1,8T.Hoffe auf einen guten Rat.
Falls das Fehlerbild in so weit mit der Kupplung zu tun haben sollte, dass das Öl auf der Kupplungsreibfläche verbrannt wird, liegt wohl eine Leckage in der Abtriebswellenabdichtung des Motors vor.
In dem Falle sollte aber die Kupplung beim Einkuppeln durch den Ölfilm zunächst einmal durchrutschen; was man durch zumindest verzögerte Beschleunigung bemerken kann.
Abhilfe: Motor neu abdichten lassen; insbesondere sie Simmerringe der nach außen führenden Wellen.
In angenommenem Fall sollten die in der Garage beobachteten Ölflecken unter dem motorseitigen Ende der Getriebe-/Kupplungsglocke lokalisiert sein.
hallo poehli62,
ich kann mich meinem vorschreiber lo nur anschließen,
du solltest als erstes lokalisieren wo das öl aus deinem fahrzeug tropft.
das man öl nachfüllen muß ist auch in ordnung, es sei denn du fährst 500 km und mußt 2l nachfüllen.
sollte der ölfleck, tatsächlich am getriebe entstehen, so könnten tatsächlich die wellendichtringe verschlissen sein.
das öl kann aber auch von oben nockewellendichtung herunterlaufen und sich dann an der kupplungsglocke seinen weg bahnen, dann würde die kupplung das öl tatsächlich verbrennen, wenn das problem aber erst vor kurzem aufgetreten ist, dann kann sich das noch eine weile hinziehen ehe die kupplung rutschen würde.
der ölgeruch könnte allerdings auch vom turbolader stammen, da du nicht geschrieben hast, wieviel km das fahrzeug schon gelaufen ist, ob die kupplung rutscht oder nicht, wo das öl genau herkommt, ist eine genaue beantwortung nicht wirklich möglich.
Hallo,habe heute in der werkstadt meinen A4 1,8T nachgucken lassen weil es immer nach verbranntem oel gerochen hatte. Es war gott sei dank nur die Ventildeckeldichtung und das oel lief immer auf auspuff was man gerochen hat wenn man anhalten musste.Vielen dank für eure antworten. poehli62