Wie verbaue ich ein chevymotor v8 am besten in nen audi a4
ich möchte aus einem audi a4b5 mit frontantrieb, einen chevymotor v8 einbauen und ein heckantrieb dadurch haben. wo bekomme ich nähere infos über mein thema?
hier nicht.
keine ahnung, ob es in irgendwelchen anderen foren ähnlich erfolglose veruche gibt, aber legel wird der umbau nichts.
gehen wir also mal von so einem umbau aus, der dann auf einem anhänger durch die lande von fahrzeugtreffen zu fahrzeugtreffen gegurkt wird, um dort dann rumzustehen.
aus dem stehgreif gesagt, musst den wagen bis auf die rohkarosse zerlegen, dann den rahmen umbauen, einen tunnel für den antriebsstrang bauen, den wagen komplett neu verkabeln (technisch ein rückschritt in richtung käfer.. keine vernetzten sachen mehr, weil die eh spinnen würden), den motorraum vergrößern, tank umbauen, andere hinterachse einbauen, neue vorderachse mit anderer radaufhängung planen, konstruieren, einbauen und abstimmen, den wagen natürlich auch noch versteifen und am ende so zusammenbauen, dass es wenigstens rollfähig ist.
geschätzte zeit für sowas, wenn mehrere fachleute in einer vollausgerüsteten fachwerkstatt jeden tag werkeln, und es nicht an geld und teilen mangelt ca. 6 monate und kostet mehrere zehntausend euro.
dann hast du einen V8 drinnen und das ganze ist dann technisch irgendwo zwischen käfer ind trabbi angesiedelt.
eintragung, abnahme oder zulassung als prototyp nur mit weiteren kosten verbunden. einfach mal tüv oder dekra fragen. danach geht das spiel mit den versicherungen weiter.
wohl ein bisschen zuviel verpfusch-my-ride und ähnliches gesehen, was ?
Kofferaum auf, V8 rein, Kofferaum zu....
Lass es!
Du parkst Deinen Audi in einem Hof, der groß genug ist, daß ein Kranwagen daneben paßt. Dann stellst Du einen Kranwagen daneben. An den Kranhaken hängst Du den Chevy V8 Motor und ziehst ihn ganz nach oben, mindestens 10 Meter. Dann schwenkst Du den Kranausleger genau so, daß sich der Chevy V8 Motor genau über Deinem Audi A4 befindet. Wenn Du dann den Motor ausklinkst, landet der genau in deinem Audi.
Aber sonst ist zu Haus' Alles gesund?!
Kleiner Tipp am Rande: Um auf Heckantrieb "umzubasteln", brauchste neben der passenden Unterbodengruppe 'ne Kardanwelle und ein HA-Differenzial mit zugehörigen Antriebswellen; da reicht ein Chevy-Motor nicht.
Nimm' lieber einen A4 quattro als Basis ... dann kannste die Abtriebswelle des Getriebes wenigstens irgendwie an den Antriebsstrang "ranlöten" ... am Besten mit'nem EleggdrohnigLötkolben; das erleichtert die Feinauswuchtung der Kardanwelle rofl
Ich glaub' ich werd' "AuddoTalk-Comedian" .. da kann ich bei deeehn Ideenvorlagen bestimmt reichlich Asche machen. ^^
vielen dank für euere super hilfe, aber ich denke ich werde schon zurecht kommen... Ich weis nicht wie weit ihr euch mit solchen umbauten schon befasst habt aber es sind schon ganz andere sachen möglich. sicherlich ist es mit arbeit verbunden, aber das macht ja das tunen aus. ich danke auch denen die von solchen ideen nichts halten oder es ins lächerliche ziehen. ganau das gibt mir den antrieb meine vorstellung zu verwirklichen. wenn ihr in 2 jahren auf der essener motorshow einen a4 mit (einem chevymotor, breitbau von 60cm, als 2türer, unterteilten vordertüren als flügeltüren und einteiligen frontbau der nach vorne aufgeht)dann spricht mich ruhig an, damit wir über diese texte hier lachen können...
Um die Kardanwelle nach hinten zu führen ist es evtl. nötig den gesamten Unterboden umzuarbeiten.
Das ist weder sinnvoll noch schnell gemacht....
Wie wäre es denn einfach mit nem RS4?!
Billiger und wahrscheinlich noch deutlich schneller...
LG!
Im anderen Thread schreibt er ja:
"mein bisheriger gedanke ist ein verrosteten chevy zu holen und motor getriebe und den großteil vom unterbau zu tauschen..."
Das klingt eher nach einer Audikarosserie die über eine Ami-Bodengruppe gestülpt wird.
Das dürfte auch der einzig gangbare Weg sein!
Allerdings - es klingt natürlich besser wenn man sagt
"Audi komplett auf V8 mit Heckantrieb umgebaut!"
als zu sagen
"Ami-Bodengruppe mit V8 genommen und Audi-Blech drauf geschraubt!"
Obwohl auch letzteres schon eine reife schrauberische Leistung ist!
Blecky
Hey,
zwei Jahre sind sicherlich noch nicht vergangen..
Aber die Idee sowas zu bauen finde ich klasse.
Mal abgesehen davon, das ne menge Schweissarbeiten nötig sind, müssen mal die fakten aufm tisch gelegt werden.
Die antriebsachse nach hinten zu verlegen, ist sicherlich eine ordentliche arbeit, aber bestimmt nicht unmöglich.
In nem forum habe ich schonmal einen front in Heckumbau gesehen. und auch mit strassenzulassung.
Wenn ich mich recht erinnere, war das aber ein Fahrzeug, das sowohl als fronttriebler als auch als allradler existiert.
Denke ma sowas wie audi b4 oder so.. (schon lange her)
Das Tuning an sich, ist wie sabiextrem schon sagt, eben den kick, etwas unmögliches möglich zu machen.
Und ich bin gespannt, wie die gucken werden, die ein solches projekt mit deren unwissen ins lächerliche ziehen.
Beim heckantrieb isses recht einfach, wenn man nicht nur den motor, sondern auch den kompletten antriebsstrang inkl. hinterachse des chevys einbaut.
dann haste sicherlich ne menge anpassungsarbeit und entwicklung einer eigenens hergestellten achse.
schraubpunkte und all das musste dann an die karosserie anpassen.
Versteifungen weiss ich nicht, aba wenn die karosserie eh für ein viel höheres gewicht zugelassen ist, kannste den motor ja einbauen. ne tonne mehr wird der motor ja nich wiegen
Tank und so, das kann ja ruhig drin bleiben, ob du n original tank oder einen Chevy tank drin hast, das is dem benzin egal
Wie gesagt, steuergerät fürn motor, luftansauge, kühlung etc das sollte dann schon vür den chevy motor ausgelegt sein.
Also ich sehe bei einem solchen projekt keine nennenswerten probleme, ausser das die kohle ausgeht oder mangels familienplanung oder sowas, die zeit wegbleibt.
Sonst is alles möglich..