Wechsel der Spurstangenköpfe
Nabend zusammen,
wie handhabt Ihr den Wechsel von ausgeschlagenen Spurstangenköpfen?
Normalerweise sollte ja nach dem Tausch auch die Spur neu vermessen und eingestellt werden.
Ich habe den Abstand vom Kugelkopfmittelpunkt ermittelt und den Abstand zu einem definierten Punkt auf der Spurstange mittels Messschieber gemessen und beim Einbau wieder nach Ermittlung der Kopfmitte so den Abstand eingestellt.
Wie macht Ihr so etwas?
Grundsätzlich Vermesen/Einstellen der Spur i d Werkstatt?
Folgen bei falsch eingestellter Spur sind mir schon bekannt...
Freue mich auf Antworten
Elch
sowas wird grundsätzlich auf einem entsprechenden prüfstand eingestellt.
alles andere ist lebensgefährlich. du spielst mit deinem und dem leben anderer.
also sofort zum vermessen und einstellen fahren.
Mit dem Verfahren hast Du dann die Spur zumindest mal grob eingestellt.
Da der getauschte Spurstangenkopf aber ausgeschlagen war ... und Du auch nicht weißt, ob die Spurwerte VOR der Tauschaktion noch i.O. waren, solltest Du dringend in nächster Zeit die Fahrwerkgeometrie einstellen lassen; die Unsicherheiten Deiner "Messmethode" sind zu groß.
Aber immer noch besser, das Ganze "Pi mal Daumen" einzustellen ... und dann rumgurken, bis in 'ner instabilen Fahrsituation der nächste Baum ruft ... oder noch Schlimmeres
Deine Methode ist durchaus geeignet um die Fahrtauglichkeit zur Achsvermessung herzustellen.
Viel mehr aber nicht.
so eine frage hatte ich gerade beantwortet. ganz kurz. um das vermessen der spur zu umgehen, wenn das selber erledigt werden soll. die alte komplette spurstange ausbauen. auf ein brett legen. links und rechts einen nagel einschlagen. die neue spurstange genau in den zwischenraum einpassen. einbauen, stellung des lenkrades vorher/nachher überprüfen, fertig.
OHA ... siehe vorangegangenen Post von @MOAS -- das gilt auch für Deine "Methode"