Keine Motortemperaturanzeige?
Haben neue Fahrzeuge keine Motortemperaturanzeige mehr?
Meine Eltern haben sich einen Skoda Fabia gekauft, der hat einen Bordcomputer (vermutlich Baugleich wie bei VW, Audi) und zwei große Azeigen für Geschwindigkeit und Drezahl, aber im Vergleich zum Vorgänger ist die Anzeige für die Motortemperatur verschwunden...?!
Braucht man das nicht, weil das kaum einen Nutzen bringt oder ist das nur noch im Bordcomputer integriert, der sich dann bei Fehlern meldet?
Hallo,
manche Fahrzeuge haben nur einen Warnleuchte für zu hohe Kühlwassertemperatur.
Ob das nur beim Fabia so ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen..
Da Skoda ja der VAG-Gruppe oder so angehört, kann das gut sein.
VW und Audi haben bei ihren Grundmodellen gerne schon mal solche Anzeigen weggelassen...
Gruß
Br
Ich stelle mal die Vermutung an, das die Motortemp. über den "Bordcomputer" ausgegeben wird.
Was sagt den die Bedienungsanleitung bei den Stichworten Motortemp. Kühlwassertemp. oder ähnlichem.
Die Motortemp. ist eine wichtige Information. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese dem Fahrer vorenthält. Hoffe ich zumindest.
lia picanto und der aktuelle hyundai getz haben auch keine anzeige mehr. finde ich auch etwas eltsam, weil man ja nur noch dann gearnt wird, wenn der motor bereits zu hei´ist. bei einer anzeige sieht man ja gleich, wenn die temperatur nicht stimmt, bevor es zu spät ist.
Zu Zeiten, da erschreckend viele Autofahrer nicht mal wissen, wie man die Motorhaube des eigenen Fahrzeugs öffnet, hat sich ja dann wohl auch eine Anzeige für wichtige Motorzustände "erübrigt" ... so werden zumindest die sparwütigen Automobilkonzerne argumentieren wollen
Die Fahrer nehmen ja nichtmal hausgroße Verzehrszeichen wahr .. da kann man solch kleine Anzeigeinstrumente auch gerne durch max. ein rotes Kontrolllämpchen ersetzen ... und auch DAS wird noch ignoriert bzw. kann nicht gedeutet werden; wie manch ein "Beitrag" hier im Autoplenum eindrucksvoll dokumentiert.
genau. öllampe leuchtet, aber noch 150km mit vollgas gefahren, und dann über die "scheiß werkstatt" und das "scheiß auto" meckern, weil der motor getauscht werden muss.
Mein Papa war jetzt bei Skoda, es ist wirklich so wie geahnt, die klassische Temperatur-Anzeige wird im bordcomputer integriert und meldet sich nur noch, wenn was nicht in Ordnung ist, d.h. eine Tendenz ist dadurch nicht mehr erkennebar und (die Sorge meines Papas) man weiss nicht, wann man die Heizung aufdrehen kann, damit warme statt kalter Luft erzeugt wird.
Danke für die Antworten