Knackendes Geräusch in Kurven Audi a4
Habe ein Knackendes geräusch, vorne rechts nähe Reifen( meine ich ) was immer lauter wird. Es tritt nur in Kurven auf, wenn ich GAS gebe!..- wenn ich die kupplung drücke und in die Kurve fahre ist kein Knacken zu hören. Bei Rechtskurven stärker als bei Linkskurven. Zur Verständnis: Würde ich im Kreis fahren, und kontenuierlich gas geben, würde es die ganze Zeit knacken. Sobald ich aber aufhöre gas zu geben, und die Kupplung drücke verschwindet auch das Geräusch ( lautes knackien ) Kann mir jemand sagen/ helfen....
Danke schon Mal im vorraus
denke das das das radlager ist was in der kurve auf der inneren seite stärker belastet würd daher hast du in rechtskurven ein geräusch wobei ich die bezeichnung knacken nicht ganz nachvollziehen kann wenn dann ist es eher ein rollgeräsch also ich gehe von aus das es das rechte radlager ist da auch wenn du die kupplung tritts entlastest du das lager und die geräusche verschwinden!
es ist definitiv ein knacken, und merke auch je mehr ich gas gebe, um so schneller und lauter ist das knacken.... es ist auch außerhalb vom PKW laut hörbar überhaupt beim ausparken... also niedriege Geschwindigkeiten...
wenn es wirklich ein knacken ist dann würde ich eher in richtung antriebswelle tendieren würd das knacken denn auch bei höherer geschwindigkeit schneller`?
Kann man schlecht feststellen, da es nur in engeren Kurven vorkommt,und man die ja nicht so schnell fährt. wenn ich geradeaus fahre, normal durch die Stadt, oder Bundesstraße ist nichts zu hören. aber ich meine, je schneller die Kurve, desto schneller das knacken, aber wird leiser...
wenn das so ist bin ich mir fast sicher das es die rechte welle ist aber also würd es sicher teuer denn die ist net billig aber ich würd es einfach nochmal direkt in der werkstatt prüfen lassen weil aus der ferne hundert prozent auf meine antwort zu geben ist unmöglich
lg pologti64
Werd ich gleich Montag mal Prüfen lassen... Aber Danke schon Mal..... Hast du eine Vorstellung was das ca. kostet...?
muss dich mal schocken denke mit 600 kannste mindestens rechnen trotzdem noch n schönes we;)
Klarer Fall: Kreuzgelenkkopf radseitig an der rechten Antriebswelle tauschen (lassen) ... und gut ist.
Typisches ANzeichen dafür: Knacken bzw. Klackern bei Drehmomentübertragung via Antriebswelle; also bei Belastung. Bei getretener Kupplung bzw. Leerlauf; also ohne Antriebsmoment ist das Kreuzgelenk unbelastet und knackt/klackert daher auch nicht. SPÄTESTENS, wenn das Klackern auch bei Geradeauslauf auftritt, ist dringend Handlungsbedarf; u.U. kann sonst die Antriebswelle abreissen - bzw. technisch korrekt: das Kreuzgelenk brechen ... was bei voller Fahrt höchst "ungesund" wäre.
Das Phänomen tritt oft auf, wenn die Staubschutzmanschette zwischen Antriebswelle und Gelenkkopf gerissen ist, das Fett durch die Drehbewegung der Antriebswele gleichmäßig im Radhaus verteilt ist und sich Schmutz ins Kreuzgelenk setzen kann.
Das Teil ist separat tauschbar; dazu muss nicht die komplette Antriebswelle neu kommen ... und natürlich bei der Gelegenheit gleich eine neue - mit NEUEM Fett gefüllte - Staubschutzmanschette "installieren"
Danke für die Antwort, bei mir IST die Staubschutzmanschette gerissen, die hab ich auch schon neu gekauft. Nur reinigen und fetten wir den Fehler sicher nicht beseitigen, oder? Wie kann man auf der Bühne feststellen, das der Kreuzgelenkkopf die Ursache ist? Ist das irgentwie sichtbar? Abnutzungen, riefen oder sonstiges?
Leider NEIN .. Wenn's Kreuzgelenk schon klackert/knackt, isses zu spät .. das ist dann bereits irreparabel geschädigt. Reinigen und Fetten kommt dann einer Totenwäsche mit anschließender Einbalsamierung gleich ___ Wenn die Staubschutzkappe schon gerissen ist, kannste die komplett abnehmen und hast freie Sicht auf's Kreuzgelenk. Abnutzungsspuren in Form von Riefen usw kannst Du dort evtl. mit bloßem Auge sehen; bei meinem Passat war's jeden Falls so ... und konstruktiv deutlich unterschiedlich sind die Kreuzgelenke innerhalb des VAG-Konzerns wohl nicht.
Ok,Dienstag kommt er auf die Bühne.... dann mal sehen.... vielleicht ist dann ja auch gleich die Beerdigung, und die verdiente Heimfahrt in den Schrotthimmel ___ vielen Dank nochmal...
"u.U. kann sonst die Antriebswelle abreissen - bzw. technisch korrekt: das Kreuzgelenk brechen"
"Kreuzgelenk"?
Ich dachte, diese Autos hätten schon sog. Gleichlaufgelenke!
Bei meinem sehr alten Audi 80 hatte ich vor einem Jahr eine Zeit lang auch mal in Linkskurven vorne komische Geräusche. Daraufhin habe ich auf der Bühne alles untersuchen lassen: weder Radlager noch Gelenke wackelten (mit der Hand an den Wellen gerüttelt), auch die Gummimanschetten waren dicht. Seitdem ist dieses Geräusch bis heute nicht mehr aufgetreten. Was war denn das?
LG,
helga
Hallo Leute, ich habe einen A4 8E 1.9 TDi Bj. 2004 mit 205.000km - ich habe auch ein Knacken, aber komischerweise nur im Leerlauf, sobald ich gas gebe oder bremse ist es nicht mehr zu hören,Beim Lenkeinschlag und Anfahren hört man hin un wieder sporadisch irgendwie was knacken, aber eher ganz selten, ansonsten unauffällig.
Habt ihr ne Ahnung was das sein kann ?