BMW E39 Radlager und Servopumpe
Guten Tag,
mein E39 (mittlerweile gute 250k auf der Uhr) und ich, haben in letzter Zeit unsere Differenzen.
Also zu den zwei Problemen die mich in letzter Zeit nicht ganz durchblicken lassen.
Wenn ich den Motor starte, dann summt und surrt es, hört sich an wie ein Kompressor und wenn ich dann noch einlenke nach links oder rechts wird es intensiver und lauter.
Mein erster Gedanke war Servopumpe hinüber aber irgendwie habe ich beim lenken keinerlei widerstand, bei einer Defekt Servo müsste das lenken um einiges schwergängiger sein oder?
Leider kann ich das Geräusch im Motorraum nicht richtig lokalisieren.
Könnte es auch einfach das Servoöl sein, das ich mal tauschen sollte?
Das zweite Problem ist kurz nach den Start, die ersten 2-3 Unebenheiten die ersten kurven/beim abbiegen, da knackt es und schleift wie wenn mein reifen am Radkasten ankommt, danach ist es vorbei und kommt nicht wieder erst wenn man das Auto abstellt und nach einer längeren Zeit wieder startet.
Ich dachte erst Radlager oder Stoßdämpfer aber bin mir da überhaupt nicht sicher, deshalb eine oder mehrere verschiedene Meiningen und Vorschläge.
Da das Auto noch bis Ende diesen Jahres durchhalten soll (beruflich) bis es in den verdienten Ruhestand geht, freue ich mich auf jeden hilfreichen Kommentar.
Niemand kann hier, in einem Forum, irgendwelche Geräusche an einem Auto hören geschweige denn ganz konkret einordnen.
Sicher kann da ein Defekt an der Servopumpe der Lenkung sein und auch ein Radlager o.ä. hinüber, aber feststellen kann man das nur in einer Werkstatt, am Auto selbst. Alles andere ist Raterei.