Temperaturanzeige / Kühler
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Polo 6N, Baujahr 1996. Vor kurzem ist auf der Autobahn der Motor überhitzt, Wasserlämpchen hat zuerst angefangen zu leuchten, dann ging die Temperaturanzeige mächtig hoch und dann hats gekracht...Auto war dann in Werkstatt und die meinten dann, es wäre nur das Thermostat gewesen und haben das ausgetauscht. 2 Tage später hat allerdings wieder das Wasserlämpchen geleuchtet und das Wasser war auch schon wieder fast weg. Temperaturanzeige funktioniert außerdem nicht, ist auf ganz kalt immer und die Heizung wird auch nicht richtig warm! Hat da jemand von Euch eine Idee??? Noch Luft im System? Aber wo ist das Wasser hin???
Vielen Dank schon mal!
Ich denke mal Kopfdichtung erneuern ist angesagt!
Kein Wassser - keine Heizung!
Kein Wasser keine Temp.- Anzeige möglich!
Aber vielleicht sind ja Andere anderer Meinung!
MfG
rama
Was verstehst Du unter: ".., und dann hat's gekracht .." ???
Blieb der Motor stehen, kochte der Kühler über ???
Wenn Kühlmitel - bei korrekt entlüftetem Kühlsystem - verloren geht, unter'm Auto aber keine Pfütze ist, wird das Zeuch durch den Brennraum gejagt => wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung (ZKD) durchgebrannt. In dem Fall sollte auch weißer Qualm aus dem Auspuff kommen.
Aber: In welche Werkstatt fahrt ihr immer, dass ihr NACH der Reparatur größere .. oder andere Probleme habt als vorher??? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass eine Fachwerkstatt nach Befüllung des Kühlsystems dieses nicht bzw. sehr mangelhaft entlüftet ... es sei denn, die "Werkstatt" heißt "Kumpel"
Bei nicht ausreichend entlüfteter Anlage äußert sich das oft in den beschriebenen Symptome "Heizung bleibt kalt", "Temperatuuranzeige funzt nicht" ... eher: die KANN gar nix messen, weil nix da ist außer Luft im System.
Also erstmal danke für die Kommentare! bei dem "krachen" dachte ich auch schon, der Motor sei hinüber, aber die WErkstatt (kein Kumpel) meinte, er wäre ok. Das ohne Wasser nichts gefühlt werden kann, ist mir auch klar, aber ich hab ja wieder aufgefüllt und trotzdem bewegt sich Temperaturanzeige nur ganz minimal und Heizung wird lauwarm! Dann also doch Luft??? Hätte die WErkstatt nicht das mit der Kopfdichtung merken müssen??? Das war deren 1. Verdacht also nehme ich auch an, dass die das gecheckt haben!?
Hallo,
Ich habe den Verdacht, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht und das Thermostat öffnet muss ein Wasserschlauch undicht sein wo das Kühlwasser dann entweicht.
Kühlwasser auffüllen, Motor laufenlassen , Heizung ganz öffnen,nachdem Thermostat geöffnet hat eventuell nochmal
Kühlwasser nachfüllen.