Jumper springt nicht an !
Moin
Ich hab da ein Problem unser jumper springt nicht an ….Anlasser dreht nicht !
Vorab jumper Baujahr 2007 2,2 l
Letzte Woche Mittwoch neue Batterie gewechselt da die alte nur noch 2 Tage gehalten hat ….von 95 auf 110 ah
Batterie angeschlossen …der Wagen startet perfekt läuft alles gut .
Von Donnerstag auf Freitag hatten wir Frost -8 in der Nacht tagsüber regen und wieder Frost …
Freitag wollte ich starten …2 mal hat der Anlasser gedreht dann nichts mehr ….hat leicht verschmort gerochen …
Batterie is voll alle Verbraucher funktionieren…wegfahrsperre (das Symbol) geht beim umdrehen des Schlüssels weg …heute festgestellt das die 50ampere
Sicherung defekt war (im motorraum)getauscht nix geht …(Sicherung ist für Batterie und glühkerzen)….
Gibt es eine Möglichkeit den Anlasser zumessen ob er in Ordnung ist im eigebauten Zustand oder muss ich diesen ausbauen zum messen …(klopfen mit dem Hammer hat nichts gebracht ….
Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem schon mal gehabt …oder weiß was es eventuell sein könnte
Schon mal vor ab ein danke schön
Glühkerzen (ca.50A)und Lima (ca.120A)haben getrennte Sicherungen der Anlasser (ca.150A) auch.
Wobei Lima u. Anlasser sich in nähe der Batterie zu finden sein dürften.
Der Starterstrom wird mit einer Stromzange ca.500A ermittelt, sollte bei den jetzigen Temperaturen bei max 230A liegen , alles was darüber ist + und - seitig zur Batterie prüfen.
Die Spannverschraubung (zu locker) vom Anlasser, ist meißt M8 oder 10 Schlüsselweite prüfen aber nicht abreißen, nachziehen.
Den Anlasser beobachten, wenn die Vorspannung des Gehäuses nicht stimmt, bewegen sich die Teile einzeln und der Anker verkanntet sich.
Werd ich morgen mal in Angriff nehmen …danke