Öldampfabaugung, Motorentlüftung,
Hallo Leuts,
wo führt die Öldampf-Absaugleitung hin, die oben rechts am Ventildeckel am Druckregelventil angebracht ist, bzw. wie heisst das Teil wo sie hinführt. Elektronik scheint dort auch verbaut zu sein. Evtl. ein Klappensystem.
Öl wird an den Dichtungsringen der Injektoren rausgedrückt, gefühlt entsteht zuviel Druck im Ventilraum, was nicht abgeführt wird.
Es wurde von einer Werkstatt vor 2 Jahren irgendetwas gereinigt, als das gleich Ölleck auftrat, danach war erstmal ruhe.
Danke
Andy
Citroen Jumper, Typ 250, 2.2 Hdi 100, Bj. 2010
Das gehört zur Kurbelgehäuse Entlüftung und leitet die Öldämpfe ins Ansaugrohr und von dort in die Brenkammer.
Läuft das Öl denn dort raus?
Meist kommt das Öl an den Injektoren doch von losen Injektoren, und ist eine Diesel/Öl/Russmischung, du solltest das neu abdichten lassen wenn nicht werden die Injektoren eventuell beim ziehen abbrechen.
Fotos?
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Die Dichtungen und Injektoren sind erst 2 Jahre alt. Das Öl befindet sich in den Injektormulden des Ventildeckels und läuft von dort dann den Motorblock runter.
Schraubt man den Öleinfüldeckel auf, ist ein leichter ausgehender Druck zu spüren, so als wenn die Absaugung nicht aktiv ist.
Die Ölanhaftungen an den Injektorwänden werden quasi durch den Druck durch die schwachste Stelle (Injektordichtung) rausgedrückt, so meine Vermutung.
Der Absaugschlauch trifft unmittelbar am Ansaugtrakt auf ein Bauteil. Schätze, hier wird irgendwas geregelt. Wie heisst dieses Bauteil und kann da etwas versüffen, was gereinigt werden müsste.
Man kommt blödedran, sonst hätte ich es schon rausgeholt.
Dann ist eventuell das Entlüfungsventiel(Ölabscheider,Schmodder, ausgeflocktes Parafin)oder der Schlauch verstopft, es ist immer auf weil sich dort das Öl ablagert und nur abtropft.
Oder die Gummidichtungen im Ventieldeckel sind nicht mehr straff genug, allso undicht, kostet ca. 70€ Material.
Ein leichter Druck(im Kurbelgehäuse) ist durch die Kolbenbewegung immer vorhanden.
Dichtungen und Injektoren sind erst 2Jahre alt? der Deckel auch?
Es könnte aber auch sein das eine Injektorabdichtung (zum Brennraum hin),Kompressionsdruck entweicht dadurch in den Ventieldeckelraum) und ist grösser als geplant.
Ruhelaufwerte der Injektoren , auslesen und auswerten.