Audi A6 2.5 tdi Automatikgetriebe greift spät
Hallo. Ich hab ein Multitronic Getriebe das mir Probleme bereitet. Wenn ich los fahren will passiert es mal, wenn auch selten, das es im 2ten Gang anfahren will und nicht zurück schaltet. Wenn ich fahre bin ich auf 2000 Umdrehungen aber der Anzug ist nicht der beste. Aber ab den Drehzahlen hat man das Gefühl das er schaltet, er es aber nicht macht, und der Anzug ist normal. Es kommt mir vor als ob das Getriebe dann erst richtig greift. Hab mich schon durch Foren gelesen, aber da ist nur das Problem das es dann auch noch ruckelt, das hab ich gar nicht, er schaltet weich. Kann das auch am Öl liegen? Das Auto hat schon 360000 km auf'm Buckel und ich weiß nicht ob da überhaupt jemals was gewechselt wurde. Ach ja, es kann auch passieren das ich losfahren will, schaltet auf D, das er "Leistungsverlust" hat bis ich rüber schalte und selber zurück schalte. Danach kann ich auch wieder auf D stellen und er fährt normal.
Danke schon mal, mfg Robert
Fehlermeldungen, blinkt die Schaltanzeige?
Lass mal den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen, ob da was eingetragen steht.
Die Multitronic war immer ein komplexes und empfindliches Getriebe; ein geringfügig zu geringer Öldruck kann da schon üble Folgen haben. Insofern sind 360 TKM damit eine gute Leistung. Allein schon ein Getriebeölwechsel kann da hilfreich sein.
Fehlerspeicher auslesen lassen und Getriebe Öl Stand und auf Kühlmitteleintrag prüfen lassen.
Es blinkt oder leuchtet nix im Auto. Zum Auslesen bin ich noch nicht gekommen. Das Phänomen tritt aber nur, bzw am schlimmsten auf wenn das Getriebe kalt ist. Sobald ich ne Zeit lang gefahren bin geht es einigermaßen. Ich hab gelesen das ölwechsel so nix bringen soll, da dann nicht alles Öl raus kommt?!
Getriebeölwechsel immer nur mit Spülung machen lassen,auch wenn das teurer ist. Ansonsten verbleibt immer ein Rest altes Öl im Getriebe.
Gib mal bei Google "Getriebeölwechsel Tim Eckart Methode " ein.
Da wird es sicherlich auch eine Werkstatt in deiner Nähe geben die das anbietet.
Wenn es im kalten Zustand am schlimmsten ist liegt es für mich nahe das ein Wechsel notwendig ist. Damit würde ich nicht zu lange warten.