Neue Lichtmaschine lädt nicht obwohl die Ladekontrolle erlischt
Habe bei unserem Getz (Bj.: 2006, 1.1L, 49 kw, Benziner) die Lichtmaschine erneuert (alte hatte Lagerschaden).
Jetzt erlischt die Ladekontrolle, aber bei der Batterie misst man nur die Batteriespannung.
Habe das Problem jetzt eingrenzen können: Lichtmaschine an eine externe Batterie geschlossen und von dem Fahrzeugsystem getrennt lädt sie 14 volt. Dadurch nehme ich mal an das die Regelung funktioniert.
Wieder an Fahrzeugsystem angschlossen und Verkabelung von Lima zu Batterie überbrückt hab ich wieder nur Batteriespannung.
Hatte schon jemand dieses Problem bzw. was kann bei diesem Auto so einen Kurzschluß verursachen das die Batterie nicht geladen wird.
Danke für eure Hilfe
Ich halte es für möglich, dass die Fahrzeugbatterie einen internen Kurzschluss hat.
Versuch doch mal probehalber, ob es mit einer anderen Batterie im Fahrzeug klappt.
Beim messen mal alle Verbraucher einschalten
Hat die Lima eine Extra Vorsicherung ?
Batterie hab ich erneuert und die 100 Amp.-Sicherung wurde auch erneuert.
Beides hat keine veränderung gebracht
Verbraucher hatte ich auch alle an, jedes mal beim Messen.
Dann schau Dir doch mal die Kabelschuhe, beide Enden, am Lima Kabel an Grünspan oder total vergammelt, somit zu großer Übergangswiderstand?
Das Massekabel Motor - Karosserie und Karosserie - Batterie ebenso
Zündung an alle lämpchen leuchten. Zündung Motor an, kontroll leuchten erlichen allmählich.
Motorkontroll leuchte bleibt an.
Und dann wie oben beschrieben.
Hast Du eine Glühlampe gewechselt?
Beschreibung?
Zündung an, was passiert,was leuchtet oder auch nicht?
Rückleuchten prüfen was leuchtet
Starten , was passiert,was leuchtet noch?
Licht an,was passiert,was leuchtet?bremsen was passiert, an den Rückleuchten auch prüfen/vergleichen rechts/links, gleich Hell !
Leider hab ich auch das Problem weis einer was ich noch tun kann lima neu und ne starke neue Batterie. Und es leuchte nur eine schwach Batterien leuchte Und Handbremse leuchte
Halllo,
Hab gerade gelesen, das sie das gleiche Problem, wie ich habe mit dem Getz.
Haben sie schon den behoben.
Wenn ja.
Können sie mir sagen woran es lag.
Ich freuuche mich auf die Antwort.
Lg
Wann leuchtet die Batterie Leuchte?bei Zündung an oder bei Motorlauf über 3000 U/min, selbserregungs Drehzahl?
Kein Fehler ist gleich!beschreibe was alles gemacht wurde.
Ruhespannung der Batterie? größer 12,5V?
Alle Verbraucher angeschalten 10 min. dann starten und Drehzahl erhöhen, Spannung ?
Wenn ich das Licht einschalte oder wenn ich oft die Bremse trete.
Nur heute musste ich im Dunklen immer wieder das Licht aus machen, denn wenn es an war fuhr der Wagen kaum noch und alles auch Tacho anzeige war aus Drehzahlenmesser auch.
Lg Hilfe
Also ich starte alles gut.
Dann fahr ich los hab Licht an und alle gehn. VORNE WIE HINTEN. HEIZUNG AN. ALLES GUT.
Armaturenlichter alle aus.
Ich fahr los
Ich bremse
Lenke
Bremse mehrmals schalte in den 3.
Plötzlich leuchtet die Batterielampe und das Handbremsen Signal Licht.
Bei nicht beachten bleibt das Auto irgentwann stehen wenn ich nicht alles aus mache.
Lg
Ich wollte zwar keine Probefahrt,es sollte alles im Stand ausgeführt werden, mit einer 2. Person welche die Rückleuchten beobachtet.
Da zum Deinem Fahrzeug eigentlich nichts bekannt ist, ausser das es ein Getz ist, fangen wir damit mal an, ich habe keinen Getz und deswegen die Fragen!
Baujahr?
Hubraum/Leistung?
Getriebe Art?
Handbremse elektrisch/mechanisch?
Was war zuletzt defekt, Beleuchtung hinten?
Fehlerspeichereinträge? OBD Code orginal?
Wurde irgend etwas anderes Repariert, ersetzt, gewechselt?Probleme?
Sicherung Armaturenbeleuchtung?
Hat er eine Hydraulische oder elektrische Servolenkung?
Lichter alle ganz.
Kaputt gegangen ist vor3 mon der Zigarettenanzünder. Wer brauch den schon.
Also Baujahr 2005
Nee da hat wohl einer rumgebastelt Die Lichtmachine hat eine scheibe mit rillen und am motor ist eine für einen Keilriemen. Das gibt es aber glaub ich nicht das da ein Keilriemen hin muss.
Trotzdem schau ich mal nach ob die Masse kabel noch dran ist oder verwittert. Mal schauen.
Die Servolenkung läuft über einen Rippen riemen durch die Lichtmaschine.
Ja Antrieb durch Kurbelwelle und Poly V Riehmen scheibe darauf und da müssen auch Poly V Riehmen drauf ein Keilriehmen kann die Kraft nicht übertragen.
Wer hat denn die Lima gewechselt?
Ich habe da ein Bild gesehen, wo eine Poly V Scheibe vorn Wapu/Lima und ein Keilriehmen hinten dran die Servopumpe antreibt.ist das bei Dir auch so?
Eventuell gibt es eine Fehlermeldung zu einem fehlenden Drehzahlsignal im Motorsteuergerät? Mal auslesen lassen.
Das war schon so als ich ihn gekauft hab vor 3 jahren jetzt erst aufgefallen.
An der Wasserpumpe ist auch ne Rippenriemen scheibe drauf.
Nur am motor die Scheibe die poly v scheibe.und die lima hatte also die alte auch ne rippenriemen scheibe gehabt und es gibt auch nur für das Auto nur lima mit rippenriemen antrieb,
Der Rippenriemen läuft über die Wapu, die Lima,die Kurbelwelle und der Keilriemen treibt die Servo pumpe und eventuell noch die Klimaanlage an.
Da war die falsche Rienenscheibe und/oder Lima verbaut und deswegen hat der Riemen nicht gefluchtet.
Musst Du halt mal googeln
Da gibt es verschiedene Ausführungen,mit und ohne Klimaanlage.
Bei der mit Klimaanlage ist die Servopumpe vorn an der Lima und deswegen wird der Klimakompressor vom Keilriemen angetrieben.
Die orginale ist auch sehr Teuer um 380€ bei Ebay
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/PmoAAOSwjQRfu5PT/s-l225.webp
Mal nachfragen hilft immer.