Audi A6 2.5 tdi wird zwischendurch heiß
Räder mit Temperatur,da gibt es keinen Zusammenhang,einfach nur ein Fehler bei der Montage oder einer wollte sie haben ?
Die Visco Kupplung könnte defekt sein,prüfen bei warmen laufendem Motor sollte das Lüfterrad festgehalten/zum stehen gebracht werden können mit etwas Kraftaufwand! Vorsichtig Verletzungsgefahr!
Hallo. Ich hab ein kleines Problem mit meinem A6 mit Automatik Getriebe. Ich hab das Auto erst vor kurzem gekauft und musste auf der Heimfahrt (ca 20km) 4 mal anhalten weil er heiß (110 Grad) geworden ist. Am Abend noch mal kurz ne Probefahrt gemacht, bergauf hochtourig und er wurde nicht heißer wie 90 Grad. Thermostat kann es dann ja nicht sein?!
Vielen Dank schon mal
MfG Robert
Warum nicht es kann doch geklemmt haben.liefen denn die Lüfter?
Kühlmittelstand i.O.
Wasserpumpe ,Rad locker wenn es heiß ist?
Kühlmittel(Frostschutz < 50 Grad) selbst und Stand i.O.
Gute Frage ob die geloffen sind..... nicht drauf geachtet. Bzw als er heiß wurde. Vor der Fahrt am Abend sind beide gelaufen. Kühlmittelstand ok und neu. Rad locker??
Rad locker? Alu Felgen ? Anlagefläche an der Radnabe und auf der Felgenseite reinigen und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen nach 50-100 km nachziehen.
Hat er 2 E-Lüfter oder 1 Visco(Motor über RR angetrieben) und 1 E-Lüfter(Klimaanlage)?
Was haben Räder mit der Temperatur zu tun??? es ist ein E-Lüfter und ein visco.
Hab versucht den Venti an zu halten...nicht möglich. Bin grad gefahren und er ist wieder auf 100 Grad gestiegen. Aaaber als ich angehalten bin ist die Temperatur ruckartig zurück auf 90 und ist den Rest der Fahrt auf 90 geblieben. 🤷♂️
Da ist die visco Kupplung i.O.
Dann prüfe doch mal ob die Temperatur auch richtig angezeigt wird,eventuell hat der Geber(Kabel,Stecker)ja eine Macke.
Der Geber ist im Kühlmittelrohr hinter dem 3. Zylinder (4 Polig)
Hab gerade festgestellt das der obere Schlauch vom Kühler heiß ist und der untere wo der Temperatur geber liegt ist es kalt.
der untere hängt am Thermostat,da wirst Du es wohl wechseln müssen.
In etwa so wird es gemacht,er hat dabei den ZR nicht demontiert,eigenes Risiko!
https://www.youtube.com/watch?v=1PPpvRSFNpU
Danke, hab den Geber bestellt. Ich hätte da noch ne andere Frage, vielleicht kannst mir da auch helfen.... es ist ein Automatik Getriebe. Zwischen durch mal wenn ich losfahren will hat er Leistungsverlust. Ich muß dann paar mal selber schalten dann funktioniert es wieder ohne Probleme. Kann das am Turbolader liegen oder am Getriebe?? MfG Robert
Auf alle Fälle erst mal die Fehlerspeicher auslesen lassen!
dann müsste man auch wissen um welches Getriebe es sich handelt, da ich bis jetzt von einem V6 2,5TDI (1997-2005), ausgegagnen bin.
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes!
,
eigene Wahrnehmungen (Anzeigen, Füllstände, keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Hallo. Geber gewechselt aber wird immer noch heiß.????? Thermostat?
2 oder 4 Poliger Geber?
Wie heiß ist das Wasser Temperatur prüfen.
4 polig. Es muß über 100 grad sein, denn das Wasser kocht.
Der untere Schlauch ist kalt? Wenn ja Thermostat wechseln.
Noch eine zwischen Frage,Heizung im Fahrzeug funktioniert? richtig heiße Luft?
Wenn nicht hat die Wasserpumpe eventuell eine Macke,Pumpenrad löst sich bei Erwärmung wird nicht mehr richtig angetrieben.
Der Kühler ist auch frei also nicht verstopft?
FROSTSCHUTZ ist unter -50 °C und durchsichtig(leicht rosa getrübt), ist wichtig den darüber sinkt der Siedepnkt des Kühlwassers rapide
Heizung innen wird richtig schön warm, Kühlflüssigkeit hab ich neue rein gemacht. Demnach doch Thermostat?! Ist ein ziemlicher Krampf das Teil zu wechseln, oder?
Thermostat gewechselt und funktioniert einwandfrei. Danke
Bitte,gern geschehen und weiterhin Gute Fahrt!