Fehler P1250 im Speicher ist nicht zu löschen
Hallo. Ich bin der Dieter und stehe mit meinem Jumper X250 /3.0 HDI 160 Bj.2010 vor einem großen Problem.
Schon anfang 2015 ging wärend der Fahrt plötzlich die Motorlampe an. Citroenwerkstatt hat dann den Fehler gelöscht. Halbes Jahr später ging sie wieder während der Fahrt an. Nach paar Tagen morgens gestartet und Lampe war wieder aus. Das ging zwei drei mal so. 2018 wieder Lampe an. Fehlerspeicherabfrage ergab Fehler P0638 und P0235. Fehler gelöscht und alles gut.
Jetzt Februar 19 wieder Motorkontrolllampe an. Bevor ich den Termin zum Auslesen wahrnehmen konnte, ging auch noch die warnlampe für den Partikelfilter (kleines Fischähnliches Symbol) an. Gleichzeitig wurde im Display in Laufschrift angezeigt: Pollenfilter verstopft/erneuern angezeigt !!! Was hat der Pollenfilter mit dem Partikelfilter zu tun ??? Das Auslesen ergab, Ladedrucksensor defekt und Fehler P1250 Partikelfilter- Regenerationsdauer überschritten. Daraufhin wurde der Durchlauf des Partikelfilter gemessen und für "frei" also NICHT verstopft befunden. Nachdem der Ladedrucksensor erneuert wurde war die warnlampe des Partikelfilter auch wieder aus. Die Motorlampe leuchtet aber weiter und laut Werkstatt können Sie diese nicht löschen.!!
Das ist nun stand der Dinge.
Ich muss dazu sagen , das Auto läuft seit Anfang der Probleme ganz normal. Kein Leistungsverlust oder sonst was.
Bitte helft mir !! Weiß nicht weiter.
Noch ein paar Daten:
Jumper 3.0 HDI Bj 2010