Überdruck im Kühlsystem - CO2-Messung unauffällig
Im Kühlsystem meines Sharan, TD BJ 2005 85 kW, baut sich Überdruck auf, der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt ab. Der Druck hält sich auch über Nacht und entweicht erst beim Öffnen des Behälters. Die Heizung funktioniert entsprechend nicht. Ich hatte daher eine Werkstatt beauftragt, zu überprüfen, ob die ZKD undicht sein könnte und ggf. zu reparieren. Die Werkstatt schließt nach einer CO²-Messung die Zylinderkopfdichtung allerdings aus und vermutet irgendeinen anderen Defekt im Heizungs-/Kühlsystem ohne aber konkret werden zu können.
Im Winterhalbjahr fehlte öfter Kühlwasser, jetzt, im Sommerhalbjahr ist der Kühlmittelverlust geringer. Woher, außer vom Motor, kann den noch Drück in das Kühlsystem gelangen?
Bis zu 1,1Bar(Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters) sind normal und werden nur über den Kühlerlüfter(geht oder geht nicht) beeinflusst.
ist denn Luft im Wärmetauscher ? oder geht nur die Temperatur Klappen Ansteuerung nicht? Fehlerspeicher auslesen bei Klimaanlage
es gab in dem Zeitraum 2005 mal Probleme mit dem AGR Kühler (interne Undichtigkeiten) bei manchen Herstellern
@jue47: Danke fürs Mitdenken
Wie soll ich denn Luft im Wärmetauscher feststellen?
Habe meinen Fehlerspeicher nochmals ausgelesen: 1 Fehler Klima-/Heizungselektronik: "00792 Druckschalter für Klimaanlage". Kann das mit meinem Problem zusammenhängen? Werde am Dienstag von einer anderen Werkstatt nochmals mögliche Abgase im Ausgleichsbehälter messen lassen.
Die 2 Schläuche an der Spritzwand anfassen, wenn der Kühlmittelkreislauf in Ordnung ist, sind sie gleichmäßig warm/heiß, wenn nicht, dann ist entweder Luft drinnen oder der Wärmetauscher ist verstopft und sollte gewechselt werden.
Druckschalter Klima, das sind 2 Möglichkeiten:
1. nur der Schalter defekt dann wechseln und gut ist es
2. Klimaanlage ist Leer, Dichtheitsprüfung, des gesamt Systems, mit Stickstoff oder Formier Gas, kann nur ein Fachmann
dabei mit prüfen, ob beide Lüfter gehen, sonnst, verschwindet das Kältemittel am Kompressor über das Sicherheitsventil.
Schlauchschellen(Befestigung an der Karosserie, müssen nach Instandsetzung mit Hartwachs eingesprüht werden), Kupplungen, Verdampfer(1 oder 2), Kondensator und Dichtung Trockner Patrone(am Kondensator dran, Baujahr bedingt 2 Ausführungen, beachten)
https://www.auto-hirsch.eu/2014/04/der-aufbau-der-klimaanlage-und-die-funktion-der-klimaanlage/
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Klimatisierung/Kfz-Klimaanlage-2203/#
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15&_from=R40&_sacat=61864&_nkw=hella+7m+3820411+b&_blrs=spell_check&_dmd=2&rt=nc&Hersteller=Hella&_dcat=61864
https://www.ebay.de/itm/Warmetauscher/291633774811?fits=Model%3ASharan&hash=item43e6ba40db%3Ag%3Adv0AAOSwVwRbWSPo&_sacat=61862&_nkw=W%C3%A4rmetauscher+Sharan&_from=R40&rt=nc&_trksid=m570.l1313
https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat=61862&_odkw=W%C3%A4rmetauscher+Sharan&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Verdampfer+Sharan&_sacat=61862
Funktions Test nicht vergessen,Messwerte Blöcke lesen!
@jue47:
Großen Dank für die ausführliche Antwort!
Da ich mit Klimaanlagen bisher nichts zu tun hatte, die naive Frage: wie erkenne ich am schnellsten ob die Klimaanlage noch befüllt ist, bzw. der Schalter defekt?
Du, so gar nicht, weil die Anlage über den Druckschalter gesteuert wird und nur eine Werkstatt es erkennen kann, wenn das Klimagerät angeschlossen ist.
Umweltschutz:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/produkte/fluorierte-treibhausgase-fckw/rechtliche-regelungen/eu-richtlinie-zu-emissionen-aus-pkw-klimaanlagen
https://de.wikipedia.org/wiki/1,1,1,2-Tetrafluorethan
Das neue ist besser,da bist Du bei Pech mit einem Unfall gleich mit entsorgt
http://www.auto.de/magazin/kaeltemittel-r1234yf-teufel-oder-beelzebub/