Audi A6 4F Tiptronic ruckelt
Hallo zusammen,
ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Audi A6 4.2 FSI Quattro Baujahr 2009. Der Wagen hat aktuell 73000 Kilometer runter. Da es mein erstes Fahrzeug mit Automatik ist habe ich eine Frage dazu. Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, jedoch nichts passendes zu meinem Anliegen gefunden.
Den Wagen starte ich immer mit getretener Fußbremse in der Stellung P. Wenn ich nun von P auf R schalte, gibt er keinen Ruck beim einlegen der Fahrstufe von sich. Schalte ich aber dann von R nach N, gibt er einen Ruck von sich. Wenn ich anschließend von N nach D schalte, gibt der Wagen auch keine Ruck von sich. Kurz gesagt, der Wagen ruckt immer nur wenn ich jeweils von R/D in die Leerlaufstellung N schalte. Jeweils beim einlegen von R/D aus N heraus ensteht kein Ruck. Daher meine Frage, ist das normal oder muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Dominik
Das sollte so nicht sein.
Das Auto ist neun Jahre alt, und da würde ich als erstes schauen, ob schon einmal ein Getriebeölwechsel mit Spülung gemacht wurde. Wenn nicht: Machen lassen. Die Hersteller sprechen zwar gerne von "lebenslanger Ölfüllung," aber ein Ölwechsel wirkt dennoch oft Wunder.
Dabei mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da etwas hinterlegt ist.
Hallo Fuxfan,
danke erstmals für deine Antwort. In einen anderem Forum habe ich dieselbe Frage schonmal gestellt und da bekam ich die Antwort dass dies normal sei.
Getriebeölwechsel wurde laut Scheckheft im Oktober 2017 bei Kilometerstand 72345 KM gemacht.