Korrosion an hinteren Bremsscheiben
nach nur 8000 km starke Korrosion an hinteren Bremsscheiben , ist schon der zweite Satz Original VW aus der Werkstatt nach 4 Jahren.
Hat jemand eine Idee ???? wenn ich meine Scheiben Ende nächsten Jahres tauschen muss zum Tüv.
Gibt es einen besseren Zulieferer oder von einem anderen Modell die passen und besser haltbar sind ????
Reklamation gleich null........Monteur meint Fahrweise , Witterung ,Strassensalz bzw Granulat vom Winter ist schuld .....blablabla ,typisch
Der Monteur hat völlig Recht.
Es liegt immer an der Fahr- bzw. Bremsweise, wenn die hinteren Scheiben rosten.
Bremsscheiben bestehen aus Gusseisen, das den besten Reibwert aufweist. Rostfreier Stahl wäre ungeeignet.
Leider neigt Gusseisen zum Rosten, was man ja schon nach einem Regentag sehen kann (Flugrost auf der Scheibe, der beim ersten Bremsen abgerieben wird).
Geschieht das nicht, weil man die Bremsen "schonen" will, frisst sich dieser Flugrost immer tiefer in die Scheibe, bis sie unbrauchbar ist.
Abhilfe: Richtig bremsen. Heißt, die Bremsen zu dem zu benutzen, wofür sie gebaut sind: Das Auto schnellstmöglich anzuhalten.
Bremsen haben immer eine höhere Bremsleistung als die Motorleistung.
Ich meine hier keine ständigen Vollbremsungen bis zum ABS-Einschalten, sondern einfach ordentlich aufs Pedal treten. Vor der roten Ampel nicht herunterschalten und sachte bremsen (das schadet nur der Kupplung, die beim Runterschalten jedes Mal einen "Schlag" abbekommt), sondern bremsen und kurz vorm Stillstand auskuppeln, Leerlauf einlegen. Dann rosten die Scheiben nicht!
Meine sind seit 140 TKM drin und immer noch völlig blank.
Die Lebensdauer der Kupplung hängt entscheidend von der Bedienung ab. Dass es notwendig wäre, den Motor zum Mitbremsen einzusetzen, ist ein Mythos aus den Zeiten der Trommelbremse. Wer beim Verlangsamen herunterschaltet und dabei ohne Zwischengas einkuppelt, nutzt die Kupplung als Bremse - sie kostet in der Reparatur aber ein Vielfaches dessen, was die Neubelegung der Bremse erfordert.
Lochfass ist bis 10Tkm im 1. Jahr eigentlich Garantie, weil Rußlunkern nicht gleich zu erkennen sind.
Ansonsten Bremsverhalten ändern, Kräftigen anbremsen, damit der Ansatzrost (Flugrost, Kondenzwasser der Luft und warmes Metall) der sich über Nacht bildet, gleich beim ersten anbremsen von der Scheibe kommt, und sich dort nicht dauerhaft festsetzen kann.
Der nicht entfernte Flugrost und der Straßendreck(an den Klötzen) führen allmählich zu diesen Fehlern.
https://www.motor-talk.de/forum/schrottbremsen-jetzt-also-auch-beim-g7-t5084770.html
https://www.google.de/search?client=firefox-b&dcr=0&biw=1536&bih=806&tbm=isch&sa=1&q=Bremsscheiben+Rost++&oq=Bremsscheiben+Rost++&gs_l=psy-ab.12..0i30k1j0i24k1l3.51808.51808.0.54589.1.1.0.0.0.0.250.250.2-1.1.0.dummy_maps_web_fallback...0...1..64.psy-ab..0.1.249....0.PkWhHTe5YNs