Klickern wenn Drehzahl beim anfahren abfällt
Hallo Gemeinde.
Mein Vater hat sich letztes Jahr einen Golf 4 1J1 1.4 16V `99 zugelegt. Motorkennbuchstabe haben wir nirgends ausmachen können.
Wenn er anfährt, wie er es seit Jahrzehnten macht, klickert der Golf extrem und manchmal an Kreuzungen etc. bzw. gefährlich-werdenden Situationen geht er einfach aus. Kuppeln, schalten und fahren kann der Mann!
Haben auf verdacht letzten Monat den Zahnriemen samt Spannrollen erneuert. Voller Hoffnung und Euphorie losgefahren, das klickern jedoch blieb.
Dazu verbraucht er ne Menge Öl. Trotz hervorragenden Werten in der Kompression. - Qualmt nach längeren Bergab-fahrten wie ein alter Kahn.
Hydrostößel sind ja laut meiner Recherche anfällig beim 1.4er, darauf wäre das klickern zurückzuführen!??
Ölverbrauch; Gibt es da bekannte Dinge die man nachschauen kann/bekannt sind?
Ich danke schonmal.
MfG
Matthias
Weiß keiner Rat?
Sind ziemlich mit unserem Latein am Ende...
Der MKB steht im Datenaufkleber im Serviceheft, ist einer von denen: AHW, AXP, AKQ, APE, BCA. Kilometerstand?
Geräusche kann hier im Forum niemand hören. Es gibt unzählige Bauteile an einem Auto, die Geräusche machen (können).
Tickern deutet natürlich auf Stößel hin, auch der Ölverbrauch. Das kann aber nur am Motor selbst geklärt werden - Werkstattarbeit.
Ventilführungen bzw. Verschleiß an der Nockenwelle kommen da ebenso infrage. Muss man bei demontiertem Ventildeckel prüfen.