Öllampe blinkt rot+3 mal piepen,ölstand ok,Öldruckschalter gewechselt
Meine Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben. Nun habe ich eine neue eingebaut probefahrt gemacht,alles lief wunderbar.
Am nächsten Tag wollte ich in die Stadt. Ich startete den Motor und die Öllampe fing an rot zu blinken und es kam 3 mal ein piepen. Habe mir nix bei gedacht und festgestellt das dass Auto ein bissl Öl brauch,nicht viel aber ok.
Ich setzte mich ins Auto,startete den Motor erneut und die Öllampe blinkte wieder rot+3 mal piepen,merkwürdig.
Habe mich dann erkundigt und es sollte am ÖLdruckstecker,-sensor liegen. Dann habe ich den gewechselt und ging stark davon aus das ich jetzt bereit bin für die Straße,aber mein Auto war anderer Meinung und die Öllampe blinkte immernoch rot+piepen. Es dreht sich um ein seat ibiza Schlüsselnummer:7593/448.
Danke schonmal im voraus und nette Grüße aus der Lüneburger Heide
Dennis Dräger
Es gibt einige Motorvarianten, bei denen zwei Öldruckschalter verbaut sind.
Vereinfacht gesagt prüft einer den Öldruck im Leerlauf, der andere bei erhöhter Drehzahl.
Ich könnte mir als Ursache vorstellen, dass Du den verkehrten Öldruckschalter ersetzt hast, bin mir aber ausdrücklich nicht sicher, ob Dein Fahrzeug wirklich zwei davon hat.
Ansonsten kommen natürlich noch viele andere Dinge in Betracht, wie z.B.:
-Störung in der Instrumententafel
-defekte Ölpumpe
-Kabelbruch
-Motorschaden
Lass das dann am besten in einer Werkstatt prüfen.
"Es dreht sich um ein seat ibiza Schlüsselnummer:7593/448."
Sagt nichts zu deinem Fahrzeug aus, auser beim Ersatzteilhändler,damit können die wenigsten im Forum etwas anfangen.
wie immer Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten
original Fehlercodes
eigene Wahrnehmungen
Wenn es Blinkt und piept- Dynamische Öldruckkontrolle mit 2 Schaltern, 1 mal am Zylinderkopf(Schließer ca 0,3 bar) und 1 mal am Ölfiltergehäuse oder Motorblock(Öffner ca 1,2-1,4 bar je nach Motor)
eine fehlende Motordrehzahl führt zum gleichen Ergebnis, du hast die Lichtmaschine gewechselt ! waren an dem 2 Poligen Stecker der Lima beide Kontakte besetzt(ist die Verkabelung in Ordnung) ?
ansonsten Öldruck prüfen lassen.