Panorama Schiebedach Touran
Hallo,
wir suchen seit einiger Zeit nach einem Touran Highline um dem Familienzuwachs gerecht zu werden.
Wir haben nun ein passendes Fahrzeug für uns gefunden.
Ausstattung ist soweit okay.
Finanzierung mit 0,9% ist Top.
Laufleistung unter 5000km (Werksfahrzeug WOB)
Modell 01/16
Doch eins Beschäftigt uns nun doch sehr.
Das Fahrzeug hat ein Panorama Schiebedach!!! Eine Künstlich geschaffene Öffnung im Fahrzeug!
Wurde das Panorama Dach seit dem Vorgänger Modell verändert/überarbeitet?
Gibt es schon langzeiterfahrung?
Gibt es häufiger Probleme mit Undichtigkeit?
Wie verhält sich das Glasdach zum Rest der Karosserie bei Kälte/Wärme?
Wie ist es zu Pflegen um lang Freude daran zu haben.
Wir müssen dieses Fahrzeug auch nach den herkömmlichen 5 Jahren Garantie noch fahren, daher meine Bedenken.
Wäre toll wenn ich einige Erfahrungswerte bekommen könnte.
Das sind Türen und Fenster auch. Das Panodach wird ja nicht, wie früher die herausnehmbaren kleinen Glasdächer, nachträglich aufgeschnitten und dann eingebaut, sondern beim Zusammenbau der Karosse schon mit dem entsprechenden Dachteil und Verstrebungen verbaut. Stabilitätsprobleme gibt es dabei nicht, und ja, es gibt diese Panodächer schon lange, also auch Langzeiterfahrungen.
Erfahrungen sind aber, grundsätzlich bei allen Schiebedächern, dass die Mechanik gelegentlich (bei den Inspektion) gepflegt und vor allem die Ablaufschläuche in den vier Ecken der Dachöffnung gereinigt werden müssen. Also etwas mehr Pflegeaufwand.
Was zu tun ist, steht auch im Bordbuch.
Ich selbst hatte einmal ein Auto (Golf) mit dem "normalen" Glasschiebedach. Genutzt habe ich es so gut wie nie, denn: Offen rauscht und wummert es, die Sonne scheint einem auf den Kopf, es hat keine Kühlwirkung im Sommer.
Beim Fahren nach oben rausgucken ist auch nicht so das Wahre.
Hinzu kommt (spielt aber beim Touran keine Rolle), dass der Dachhimmel deutlich weiter unten hängt - weniger "Luft" nach oben.
Ergo blieb es mitsamt Sonnenblende zu - fürs Wohlbefinden hat man eine Klimaautomatik, die ich ganzjährig auf "Auto" eingeschaltet lasse.
Ergo: Muss man selbst wissen, ob man das mag. Ich persönlich brauche es nicht.