TDI springt nicht mehr an
hallo zusammen, ich bin neu hier, mein Name ist Florian und ich bin ziemlich verzweifelt.
Ich habe einen Touran mit 1,9 TDI Motor, Baujahr 2005 und 195.000 km. Vor ca. zwei Wochen bin ich ganz normal gefahren, es war knapp über Null Grad und ich war ca. eine viertel Stunde unterwegs. Auf einer Landstrasse haben ich nach einer 80er Beschränkung mit dem Tempomat (Resume Funktion) wieder auf 100 beschleunigen wollen und dabei, bei ca. 90 km/h, ist der Motor ausgegangen. Es hat ein Geräusch von vorne gegeben was ich vorher noch nie gehört habe, was ich aber auch nicht genau beschreiben kann. Evtl. gab es auch einen kleinen Ruck, bin aber nicht sicher da ich, in Panik, nach einem Platz gesucht habe wohin ich das Auto ausrollen lassen konnte. Als das Auto stand habe ich die Motorhaube auf gemacht und mir ist aufgefallen dass etwas Öl aus dem Öldeckel gedrückt worden war. Der Deckel saß aber noch fest drauf. Ich hatte einige Tage vorher den Ölstand kontrolliert und etwas Öl nachgefüllt, evtl. war ein bisschen zuviel Öl drin. Ich habe dann versucht den Motor wieder zu starten, was aber nicht ging. Er drehte zwar, sprang aber nicht an. Dann hab ich das Auto vom ADAC abschleppen lassen und zu dem Mechaniker meines Vertrauens bringen lassen. Dort haben wir auch noch mal probiert zu starten, leider auch ohne Erfolg. Bisher haben wir, bzw. hat er, der Mechaniker, KFZ-Meister bei Audi, folgendes kontrolliert: Fehlerspeicher (sagt nix) Tankentlüftung (zischt nicht), Dieselfilter (nicht verstopft), Dieselpumpe (Diesel kommt an). Er hat auch die Kompression gemessen, die ist in Ordnung. Auch hat er mit einem Endoskop, oder so was, in den Motor geschaut und dort auch nichts auffälliges gesehen. Jetzt tippt er auf ein Problem auf der Abgasseite. Ich hatte den Tempomat in Verdacht da es ja aufgetreten ist als ich über die Funktion beschleunigt habe.
Aktuell springt das Auto kurz an, kling aber nicht so wie normal sondern läuft etwas schwächlich ca. 2 bis 5 Sekunden und geht dann wieder aus. Wenn man es dann wieder probiert, dreht der Motor zwar aber es spring nicht an. Audi-Meister sagt das es nach Stunden dann wieder kurz anspringt, aber auch wieder sofort aus geht.
Jetzt meine Frage an euch, hat das schon mal jemand so erlebt oder kann sich jemand vorstellen was das Problem sein könnte? Ich möchte schon mal allen danken die sich über das Problem Gedanken machen und würde mich natürlich besonders freuen wenn jemand eine Lösung hätte…
Viele Grüße
Florian
Wie ist dein Fahrprofil ; Geschwindigkeit und Drehzahl unter tourig oder eher nicht, wie ist der Ölstand jetzt und wie ist es mit dem Ölverbrauch ?
AGR Ventil defekt ?,Kat zugesetzt mal lösen und ins Freie blasen lassen ?, die Geräuschkulisse des Motors laut und hart oder eher weich?
Starterdrehzahl am Drehzahlmesser ca; 2,5 Teilstriche ?