Leistungverlust A6 4F5 C6 Bj.2005
Guten Tag,
Und gleich zur Sache.
Vorgestern beim Heimweg, während der Kickdown bei ca. 2700 U/Min das Auto hat kurz vorgesprungen, eine weiße Wolke rausgespuckt und ein paar Sekunden später das pfeifen angefangen. Am Anfang ist die Turbine noch gezogen, aber bräuchte etwas mehr Luft und Zeit bis zum Kickdown. Nach ein paar Km hatte das Pfeifen in Brummen umgewandelt, die Turbine ganz abgesagt und in die Notlaufmodus umgestellt. Was auch noch zu erwähnen ist, dass nachdem die Turbine aus war, habe ich auf dem Tacho die blinkende Glückerze (Spirale) entdeckt, die bis zum Abschalten des Motors geblinkt hatte. Maximal könnte ich 70Km/h herausholen. Zuhause mit meinem Kollege haben wir den Fehlerspeicher abgelesen und die System hat nur 1 Fehler gezeigt und zwar (nicht Wort wörtlich) Stellmotor Turbolader Steuereinheit elektrische Fehler. Noch was, das kleine pilzförmige Teil, zwischen Steuereinheit und die Turboschnecke, die beim Motor starten, Gas geben sich bewegen muss, bewegt sich nur 2-4mm mehr nicht. Was soll ich als nächstes tun? Wieder die Turbine austauschen? Bitte nicht, erst vor 2 Jahren getauscht. Auf Kulanz geht es leider auch nicht, hab schon nachgefragt, es war nur 1 Jahr Garantie drauf.
Es geht hier um eine Audi A6 Avant (4F5 C6) 2,7 TDI, 130Kw/180Ps, 245tKm, mechanische Getriebe, ohne Partickelfilter, Bj. 03.2005.
Hilfe!!!! Vielleicht kennt sich hier jemand aus? Für jeden Ratschlag werde ich euch sehr dankbar.
Herzlichen Dank im Voraus.
Wenn man mit der obigen Beschreibung(mechanische Zerstörung der Ladedruckschaufel, viele kleine Alu Splitter,weiße Wolke rausgespuckt- verbranntes Öl) des selbst erlebten Mangels weiter fährt, ist selber Schuld ,der Turbo muss ersetzt werden und die ganze Ladeluft Strecke muss gereinigt oder ebenfalls ersetzt werden, Schläuche, Ladeluft Kühler usw.
Vor dem Ersetzen des Laders muss erst geprüft werden, warum er zerflogen ist(Ölmangel, Wellenbruch,Masseverzug am Schaufelrad), Lader werden auch repariert, kostengünstiger als ein Neuer.
https://www.youtube.com/watch?v=jCIbxMeu74I
Und für den neuen gilt auch Lader Motoren müssen warm und kalt gefahren werden dann klappt es auch mit dem länger halten.
http://www.autofahrerseite.eu/servicethemen/reparatur/60-turbolader-das-sollte-man-als-autofahrer-dringend-beachten.html
Gut gemachte Infos zum Thema Turboladerschäden - vom Hersteller:
http://www.mahle-aftermarket.com/eu/de/products/damage-brochure/ In der Mitte der Seite auf "Schadensbroschüre Turbolader" klicken und als PDF laden.