Blinker macht sich selbstständig
Hallo, ich habe eine Frage an euch Spezialisten,
Bei meinem Touran BJ.2005 liegt seit geraumer Zeit folgendes Problem vor:
Ich fahre ganz normal meist im Stadtverkehr und plötzlich fängt mein Auto an zu blinken unspezifisch nach links oder rechts, ohne dass ich den Blinkerhebel betätigt habe,...wenn ich dann den Hebel ein paar Mal nach links und rechts betätige geht er wieder aus. Dies kann bei einer Fahrt 5-10x vorkommen oder auch ein paar Tage überhaupt nicht 🤔
Das ist alles schon recht nervig, aber jetzt wird es noch besser:
Seit einigen Wochen, schält sich nun auch in geparktem, verriegeltem Zustand das Standlicht ein und blinkt dann munter vor sich hin, mal an und aus im Wechsel, mal brennt es auf Dauer...wenn ich aufschließe und die Zündung einschalte, blinkt der Blinker.
Daraufhin hatte ich dann das Problem, dass morgens regelmäßig die Batterie leer war und das Auto fremdgestartet werden musste.
Ein Bekannter riet mir dann die Batterie zu tauschen, da er meinte diese Erscheinungen könnten auf eine dauer schwache Batterie zurückzuführen sein.
Gesagt, getan, neue Batterie eingebaut, das Problem hatte sich erledigt für ca. 6 Wochen
Aktuell wieder genau das gleiche Problem wie zuvor...
Hat schon mal wer gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wäre für Antworten dankbar
Grüße Nicole
Lass mal in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, ob da was hinterlegt ist.
Ich tippe mal vorsichtig auf einen Defekt, z.B. durch Feuchtigkeit, im Bereich des Bordnetz-Steuergerätes.
Danke für deine Antwort, das werd ich machen... Lg