Sehr hoher Verbrauch 6L normal jetzt mehr wie 10L
Hallo Leuts,
mein Opel Astra H Caravan 1.9 cdti bj. 2005 verbraucht nach einem Getriebewechsel deutlich mehr Kraftstoff. Festegestellt habe ich das durch erneutes volltanken nach 400km bei einem 50 Liter Tank. Normal wären mindestens 800 Km. Auch der Testmode zeigt beim Tank immer sehr stark schwankende Werte bei Tank an, allerdings keinen Fehler bis auf das Wischwasser.
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Getriebewechsel liegen könnte der vor kurzem gemacht wurde. Wären folgende Möglichkeiten denkbar?: zu wenig Getriebeöl und damit schwergängigkeit? Marderbiss am Einspritzsystem? Auf meinen Strecken zur Arbeit erreiche ich erst gegen Ankunft 88 Grad Wassertemp(sind nur noch 20Km Fahrtweg/Vor dem Getriebewechsel waren es nur Langstrecken), also wegen Kurzstrecke dieser verbrauch?
Mehr Möglichkeiten fallen mir spontan nicht ein. Aber der Verbrauch ist definitiv nicht normal. MfG Lisa
Wurde denn der gleiche Getriebetyp wieder eingebaut oder ein anderes, mit anderer Übersetzung?
Verbrauch ist besonders von der Fahrweise abhängig - da hat sich ja was geändert (Fahrprofil, -strecke..), also Mehrverbrauch schon möglich.
Wartungszustand allgemein: Luftfilter, Reifendruck OK, irgendwelche Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem...?
Marderbiss kann nicht ausgeschlossen werden, der nagt aber lieber an Kabeln und Gummi als an Spritleitungen.
Lass den Astra mal in einer Werkstatt auf diese Punkte checken.