Motor springt nicht an, Wegfahrsperre aktiv. Fehlerdiagnose?
Ich habe meinen schönen Volvo C30 erst ein paar Monate. Vor einigen Wochen ging er beim fahren auf einmal aus und als ich ihn erneut starten wollte, stand: "Wegfahrsperre aktiv. Erneut starten." in der Kontrollanzeige. Daraufhin sprang er manchmal an, aber wenn das der Fall war, ging er nach einigen Metern Fahrt wieder aus. Ich habe ihn dann in die Volvo-Werkstatt bringen lassen, hier sagte man mir, ein solches Problem habe man bisher nie gehabt. Nach ein paar Tagen erhielt ich einen Anruf mit einer unschönen Botschaft. Die Mechaniker seien sich nicht sicher, aber es könnte ein SAM-Steuerteil sein, dessen Austausch mich 1.200€ kosten würde. Man könne dies aber nur mit 70/80%iger Wahrscheinlichkeit sagen, sicher sei man sich nicht.
Natürlich habe ich mich belesen und oft hieß es, es sei nur das Zündschloss defekt. Am Schlüssel liegt es nicht, der Zweitschlüssel förderte denselben Fehler zu tage. Nun hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Auch Erfahrungsberichte wären schön. Ich will einfach nur sichergehen, denn 1.200€ sind eine Menge Geld.
Wenn er anspringt und gleich wieder aus geht dann ist es die Wegfahrsperre, es kann an einer defekten KL.15 im Kontaktteil liegen, dann wird auch der Rest der auf die KL.15 angewiesen ist nicht mit Strom versorgt . Was auch aus der Fehlermeldung
"Wegfahrsperre aktiv. Erneut starten." resultiert KL.15 fehlt dann bleibt auch der Rest des Schalttafeleinsatzes aus ,ist das so?
Also Kontaktteil und Steuerrelais für KL.15 prüfen /ersetzen
vorher Fehlerspeicher des gesamten Systems auslesen lassen und Messwerte zur Stromversorgung im Bordnetzsteuergerät prüfen.
mfg.
Manchmal ist er sofort ausgegangen, manchmal konnte ich ein paar Meter fahren. Meistens ging er sofort aus und erst nach einer gewissen "Ruhepause" lief er dann einige Meter.
Danke!
Also Kontaktteil und Steuerrelais für KL.15 prüfen /ersetzen
vorher Fehlerspeicher des gesamten Systems auslesen lassen und Messwerte zur Stromversorgung im Bordnetzsteuergerät prüfen.
Auch die Masse und Plus Verbindungen z.B. Batterie Pole,Masse punkte an der Karosserie usw.
mfg.