Zu hoher Verbrauch nach Umstellung auf Autogas
Hallo,
ich habe meinen Ford Mondeo Bj.2006 19000km seit ca. 2Wochen auf Autogas gefahren. Leider habe ich einen um 2 Liter höheren Verbrauch bei exakt der gleichen Fahrweise. Es ist eine Anlage von BRC.
Eigentlich ist von einem Mehrverbrauch von ca. 1l die Rede, sodass ich mich nicht mit meinem Verbrauch zufrieden geben kann.
Wer kann mir helfen?
Klaus
Wenn überhaupt wer helfen kann, dann die, die die Gasanlage eingebaut haben.
Im Durchschnitt geht man davon aus das der Verbrauch um 15 % steigt, da Flüssiggas im Vergleich zum Benzin eine erheblich geringere Dichte und somit einen geringeren Brennwert je Liter hat.
Natürlich ist das auch abhängig von der Art der Anlage.
Bei einer simplen Venturi-Anlage wird der Verbrauch sicherlich höher sein als bei eine modernen Vollsequentierllen Multipoint oder gar einer LPI Anlage.
Letztendlich kommt es auch darauf an wie gut die Anlage abgestimmt wurde!
Eine Anlage, die mit aller Gewalt auf sparsamkeit abgestimmt wurde kann kontraproduktiv sein, da durch das magere Gemisch die Temperaturen zu hoch werden.
Zu fett muß aber auch nicht sein, das bedeutet unnötigen Verbrauch.
Da kannst Du nur hoffen das Du einen kompetenten Umrüster hast der sich da auskennt und keinen Hinterhofschrauber der einen schnellen Euro machen will.
Wobei ich denke das Du auch mit 2 Litern Mehrverbrauch noch gut Geld sparst gegenüber Benzin, oder?
Blecky
Hallo Blecky,danke für Deine Antwort. Wo kann ich denn meine Anlage von BRC einordnen.Hat mich insg. 2500 gekostet.Ist eine ordentliche Werkstatt gewesen, die mit einer Fordvertragswerkstatt kooperiert, also ich habe bei Ford gekauft und die anderen haben sie eingebaut, wenigstens mit der Garantie habe ich dann keine Probleme.
Klaus
Eine 2500 BRC ist schon ordentlich. Die Frage ist, nach welchem Prinzip die verbaute Anlage funktioniert und ob der Mehrverbrauch wirklich der Rede wert ist. Was sagt denn der Einbauer dazu?
Hi Brummilein
BRC ist nur ein Firmenname der als solches nichts über die in der Anlage verwendete Technik aussagt.
Vielleicht solltest Du Deinen Umrüster mal nach mehr informationen fragen?
Als wichtigstes Kriterium wäre da die Art der Gaszuführung zu den Zylindern zu nennen.
Da gibt es von Venturi (einfach) über teil- und vollsequentiell bis Flüssiggaseinspritzung (LPI) diverse Möglichkeiten.
Um Dir da eventuell weiterhelfen zu können bräuchten wir da etwas mehr informationen!
Aber grundsätzlich hat Bestatter da recht, für 2500,- Euronen kann man was ordentliches verlangen, ich würde da nochmals den Umrüster um Stellungnahme bitten!
Wenn Du die genaue Bezeichnung der Anlage kennst dann kannst Du auch mal in diversen Foren für Autogas nachfragen welche Erfahrungen in punkto Mehrverbrauch mit der von Dir verwendeten Anlage vorliegen.
Z.B. hier:
http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=XForum
Alles liebe,
Blecky
Hallo Brummilein, das gleiche mußte ich auch feststellen nachdem ich meinen Lexus umrüsten lassen habe. Dennoch bin ich der Meinung, das sich der ganze Aufwand und der Mehrverbrauch im Gasbetrieb auf lange Sicht dennoch rechnet, denn wenn ich die aktuellen Spritpreise betrachte spare ich immer noch die Hälfte der Kosten. Gruß
Bei Autogas schwanken die Angaben zum Mehrverbrauch je nach dem, wer die Aussage macht von 10%- 25% !
Lt. Befragung durch den ADAC hatten nach Umrüstung 47% der Befragten einen Mehrverbrauch von 11-20%, ca. 20% der Befragten hatten einen Mehrverbrauch von 21-30% und ca. 5% gaben an über 30% Mehrverbrauch zu haben.
Nur die Umbau- Firmen sprechen häufig von 10%Mehrverbrauch!
MfG
rama
danke an alle, die mir geantwortet haben, es war schon sehr hilfreich. Nun werde ich nochmal mit meinem Umbauer Kontakt aufnehmen. Allerdings werde ich damit bis zur ersten Inspektion (5000km)warten, bis dahin habe ich noch konkretere Werte, was den verbrauch betrifft.
ciao