Defekte Wasserpumpe beim Astra J
Ich war vor einem Monat bei der Überprüfung §57a in einer Opel Vertragswerkstätte und die haben mich darauf aufmerksam gemacht dass die Wasserpumpe zu tauschen ist; angeblich ist das Lager der Pumpe defekt und erzeugt laute Geräusche.
Diese Woche war ich beim Service in einer ANDEREN Opel Vertragswerkstätte und die sagten auch dass die Lagerung der Wasserpumpe kaputt ist, laute Motorgeräusche sind angeblich vorhanden und dass die Pumpe mit 400 € Kosten tauschen innerhalb weniger Wochen zu tauschen ist.
Beide Werkstätten haben mir auch mitgeteilt, dass Opel die Kosten auf Kulanz NICHT übernimmt, da ich beim 2-ten Service in einer freien Werkstätte gewesen bin !
Mit ist bisher noch kein lautes Geräusch aufgefallen.
Gibt es beim Astra J Benziner mit 120 PS und 1,4 L Hubraum wirklich Qualitätsprobleme, möglicherweise liegt ein Konstruktionsfehler bei der Wasserpumpe vor ? Oder könnte es ein Schmäh von den Werkstätten sein um nur den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen, weil diese sauer sind dass ich beim 2-ten Service in einer freien Werkstätte gewesen bin ?
Bitte um Antwort. Danke
Hallo
am besten eine zweite Meinung von einer freien Werkstatt einholen.....!
Was nützt es wenn ein Qualitätsproblem oder
Konstruktionsfehler vorliegt,wenn die Garantie abgelaufen und die Kulanz abgelehnt wurde!
mfg elko02
Wenn schon die 2. Inspektion nicht nach Herstellervorgaben gemacht wurde, braucht man sich um fehlende Kulanzbereitschaft nicht zu wundern.
Kulanz ist immer und grundsätzlich eine rein freiwillige Leistung, auf die man keinen Anspruch hat.
Warum sollte dir da Opel entgegenkommen, wenn du es selbst nicht machst?
Eine Wasserpumpe ist durchaus ein Verschleißteil und nun kein Beinbruch. Die Dinger werden seit Jahrzehnten nach dem gleichen Muster gebaut, ein Konstruktionsfehler liegt da mit Sicherheit nicht vor.
Ob da Geräusche zu hören sind, kann ein geschulter Mechaniker mit Sicherheit besser beurteilen als ein Laie, zumal zwei Werkstätten dasselbe sagen.
PS: "zweite" schreibt man als Zahl, 2. oder als Wort. Nie aber als "2te" oder "2-te", denn dann muss "1te" und "3te" korrekt "einste" und "dreite" gesprochen werden. Klingt deppert, oder?