Frage zu Reparatur auf Garentie
Hallo zusammen,
nachdem bei meinem Hyundai i20 das ABS und ESP Warnlicht dauerhaft aufgeläuchtet hat, bin ich zu einer Hyundai Vertragswerkstatt gefahren um den Defekt begutachten zu lassen.
Bei Abholung des Autos wurde mir kurz gesagt, dass etwas getauscht werden muss und dass die gesamte Reparatur noch auf Garantie geht.
Am 10.05.2016 wurde die Reparatur dann durchgeführt und der Fehler behoben. Gut 4 Wochen später kam ein Anruf von der Werkstatt, dass die Reparatur doch nicht auf Garantie geht (sie gingen davon aus, dass ich 5 Jahre Garantie habe, hatte aber nur 3 Jahre. Dies stand auch in meinem Serviceheft, das immer in meinem Auto liegt). Ich musste die Rechnungen meiner Inspektionen vorbei bringen, damit geprüft wird, ob es auf eine „Kulanzregulierung“ hinaus läuft. Gut 4 Wochen später wurde mir dann eine Rechnung zugeschickt, mit der Bitte um Begleichung und dass die Kulanzregulierung nicht genehmigt wurde:
durchzuführende Arbeiten:
Warnleuchte ABS und Schleuder brennen
Fehlerspeicher auslesen
Fehlerspeicher ausgelesen. 23,04 €
Fehlercode: C1200 – Raddrezahlsensor vorne links
C1513 – Bremslichtschalter.
Fehlercodes wieder gelöscht.
Raddrehzahlsensor vorne links erneuert. 30,74 €
Bremslichtschalter erneuert 15,36 €
Teile:
Schalter Bremslicht 17,38 €
ABS-Sensor Linkes Vorder 99,38 €
Gesamt: 220,75 €
Nun hätte ich zwei Fragen:
Ist es rechtens, dass die Reparaturen durchgeführt wurden mit der Aussage, dass diese auf Garantie gehen und dann doch im Nachhinein eine Rechnung zu stellen?
Ich habe immerhin keinen Kostenvorlanschlag bekommen und damit auch nicht die Gelegenheit Preise zu vergleichen.Sind die Preise, die angegeben sind fair?
Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.
Viele Grüße
Bibi
Hallo
die Preise sind fair. da hat dich keiner ausgenommen
zu der Aussage mit der Garantie wirst du warscheinlich bezahlen müssen weil du ja die Reperatur in Auftrag gegeben hast und in den AGB´s der Werkstatt steht ja sicherlich das wer den Auftrag erteilt auch Zahlen muss und im soweit kein dritter für die Regulierung Aufkommt (Hersteller ,Versicherung etc.)
desweiteren ist bei Hyundai das Garantieprogramm umgestellt worden so dass Kulanz bzw Garantieanfragen
etwas zeit gedauert haben .
natürlich ist es von den Werkstattmitarbeitern auch nicht besonders clever solche Aussagen zu treffen
es ist für die Kundenzufriedenheit immer besser anfallende Kosten vorher zu klären.
das ist meine Persönliche Auffassung und nicht Gerichtsfest