Bekanntes Problem mit der Klimaanlage
Ich habe einen Yaris Softtouch mit 101 PS von 2010. Seit diesem Jahr geht die Klimaanlage nicht mehr. Es wurde ein Leck in der Zuleitung zum Kühler zur Klimaanlage gefunden. Dieses Loch hat man versucht, mit einem O-Ring zu stopfen. Erfolgsaussicht war von vorne herein 1 zu 10. Toyota kennt das Problem. Die Diagnose kostete mich etwa 100 Euro. Der O-Ring nochmal 100. Erfolg NULL. Alternative NEUER KÜHLER MIT EINBAU CA. 1000-1200 EURO!!!
Frage...wenn das Problem bekannt ist, warum gibt Toyota dann nicht kulanzhaber eine Kostenbeteiligung? Mir ist die Reparatur zu teuer...kann es mir nicht leisten.
Können Sie mir hier helfen?
Wenn Toyota so schlechte Qualität verkauft...ist mein Fazit..das nächste Auto wird definitiv kein Toyota mehr. Zu teuer und schlecht verarbeitet.
Kulanz ist immer eine rein freiwillige Sache, die ein Hersteller gewähren kann oder auch nicht. Das ist voll und ganz seine Sache, zu fordern oder zu erwarten gibt es da nichts.
Man kann aber höflich anfragen, ob es denn nicht möglich ist. Nichts ist unmöglich
Ein Loch kann man nicht mit einem 0 Ring stopfen,nur die Leitung wechseln.Das der Kondensator defekt ist durch Steinschläge oder Korrosion ,ist bei allen Fahrzeugherstellern so.
http://www.mister-auto.de/de/kondensator/toyota-yaris-1-33-vvt-i-100ps_v30845_g448.html
muß mann halt zur freien Werkstatt gehen.
mfg.
Ähnliches Leidenslied wie bei mir. Ich hatte auch einen Yaris (2009) mit der selben Motorisierung und da war auch eine Leitung zum Klimakondensator undicht gewesen (Haarriss), was man aber erst später erkannte, denn zwischendurch wurde schon mal der Klimakompressor gewechselt. Glücklicherweise hatte ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen, sodass ich keine Unkosten zu meinen Ungunsten hatte.
Höchsten mal mit Flüssigmetall oder Stahl-Reparaturmasse versuchen und dann noch eine schöne Schelle straff drum. Versuchen kann man es oder sich einen gebrauchten Kühler irgendwo besorgen (Autoverwerter, Teilehandel).