Fehler P1250 Wie kann man den Löschen
Haben den DPF von einer Fachfirma reinigen lassen. Fehler lässt sich nicht löschen. Haben auch schon Probefahrt ca 50 km gemacht Fahrzeug hat volle Leistung.Doch es erscheint immer die Motorstörlampe und im Fehlerspeicher der Fehler P1250,der sich nicht Löschen lässt.
Jemand der mir helfen könnte ????
Hallo
Nur Fehlerspeicher löschen bringt nicht........!
Dem Motorsteuergerät muß mitgeteilt werden das der DPF erneuert wurde!
Eventuell Differenzdrucksensor neu anlernen....
Geht nicht mit jede OBD TOOL
mfg elko02
Habe selbiges Problem - @Stigi62: hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
Ist zwar zwei Jahre her und leider steht keine Lösung dabei - aber ich hänge mich mal hoffnungsvoll dran.
Ist genau das Problem, das ich auch habe.
DPF wurde ausgebaut und gereinigt, Fehler P1250 lässt sich aber nicht löschen mit AlfaOBD und dem passenden ELM327 Tool..
Auch nicht nach Reset von Ölwechsel und Differentialdrucksensor..
Habe versucht, die manuelle Regeneration durch das Tool anzustoßen - aber diese failed mit "Mangel. Bedingung nicht gegeben".
Wassertemperatur ist über 70° und Motor im Leerlauf - eigentlich alle Parameter OK.
Vielleicht resettet er bei einer automatischen Partikelfilterreinigung - aber 1. ist das erst in ein paar 100 Kilometern und ich muss zum TÜV - vielleicht macht er aber auch keine automatische Reinigung, weil die Regenerationszeit überschritten wurde..
Über Tips würde ich mich sehr freuen - entweder von den OPs mit Lösung oder Lösungsvorschlägen von allen anderen
DANKE!
70° sind keine Betriebstemperatur,das sollten schon min. 90° sein.
und dann müßten auch die Temperaturgeber und der Differenzdruckgeber, zu dem Zeitpunkt ordentliche Werte liefern.
z.B.Abgastemperatur
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter
Hi Jue,
naja, die manuelle Partikelfilterreinigung im Stand hat ja ein paar Kontrollvorgaben, die auch von der App bzw. Multiecuscan abgefragt werden. Ohne die startet die Reinigung nicht. Wenn sie dann startet macht sie (soweit kam ich damit aber nicht, übertrage ich von anderen Reinigungsvideos auf Youtube) den Rest alleine - ebenso auch die notwendige Wassertemperatur sofern nötig und vor allem die Temperatur im DPF (durch Kraftstoffeinspritzung) von über 600° erreichen. Dauert ja auch ne Weile, der Vorgang.
Jedenfalls hat die Reinigung bei mir nicht funktioniert - vielleicht auch weil der DPF nicht beladen war.
Dieser wurde wohl bereits ausgebaut und gereinigt, nur eben das Intervall für die Regenerationszeit nicht zurückgesetzt, was den Fehler P1250 auslöste, der sich nicht einfach so löschen ließ und für den es keinen seperates Resetten gibt.
Das hängt wohl damit zusammen, dass die Motorsteuerung anhand der Parameter von Ölwechselintervall usw keine Freigabe zum Löschen dieses Fehlers gibt. Also brachte auch die Auswahl das Menüpunkts "DPF getauscht" in AlfaOBD nichts.
Jedenfalls habe ich den Fehler jetzt nach sehr, SEHR langem Versuchen löschen können, indem ich folgendes gemacht habe:
Fehler P1250 löschen (AlfaOBD)
- Ölwechsel auf durchgeführt
- Ölwechsel und Serviceintervall auf Reset bzw. 0 gesetzt habe (jetzt nur nicht rechtzeitig den Ölwechsel vergessen)
- Partikelfilter auf getauscht
- Danach den Fehler löschen
Motorkontrolleuchte bleibt aus.
Fehler scheint behoben.