Bilder: Bremsscheiben Rost, was meint Ihr?
Hallo Zusammen,
wir stehen kurz vor einem Kauf eines Touran's der 77.000 KM gelaufen ist. Wir haben nicht soviel Ahnung von Bremsscheiben und Rostablagerungen und hoffen hier eine Antwort auf unsere Frage zu finden.
Das Bild 'Hinten" zeigt den Zustand der Bremsscheiben und das drumherum vom Heck des Tourans. Dort sind bemerkbare Rostablagerungen zu sehen. Was nicht zu sehen ist, aber vor Ort der Fall war, am oberen Scheibenrand bröckelte schon eine Schicht von 1mm des Rosts ab. Rillen im Bremsklotzbereich warum kaum zu spüren.
Als Randnotiz, sollte es zu einem Kauf kommen, würde der Händler das Fahrzeug noch zu VW zur Standard Wartung bringen und alle dort enstandenen Kosten selber trägt. Wir wissen nicht ob eine VW in dieser Standardwartung auch solche Themen aufgreift und wenn notwendig ausbessert. HU hat das Auto bis 2018 schon erhalten, ohne Mängelhinweise.
Ist das ein akzeptabler Zustand, aus eurer Sicht?
Und ist das ein gangbarer Weg den wir mit dem Händler vereinbart haben?
Bleibt nur eine frage Diesel und Umweltverschmutzung.
Da würde der TÜV schon anfangen zu nörgeln und u.U. die Plakette verweigern, da die Bremsscheiben gleichmäßig und ohne Rost aussehen sollten. Der Bremsenprüfstand bringt dann ans Licht, was zu der Bremsanlage noch dazu ist. Es gibt aber die Möglichkeit die Scheiben abzudrehen oder abzuschleifen oder wenn die benötigte Bremsscheibendicke nicht ausreicht dann diese Bremsscheiben beidseitig zu erneuern. Sollten die Bremsklötzer nicht mehr i.O. sein sollten diese ebenfalls beidseitig erneuert werden. Aber wenn der Verkäufer einen makellosen Zustand bei Übergabe zugesagt hat, dann würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
HU bis 2018!!?? Nach dem Bild hat das Auto mindestens
seit der HU längere Zeit draußen rumgestanden und
bekäme die Plakette heute von einem korrekt arbei-
tenden Prüfer nicht mehr. In diesem Zustand sind
sicherlich keine Mindestbremswerte auf dem Prüf-
stand zu erwarten.
Ich würde vor dem Kauf einen unbefangenen Prüfer
nachprüfen lassen, bzw die Finger vom Kauf lassen.
Ein Händler, der das Ding als "gut" anbietet, ver-
schweigt möglicherweise auch andere Mängel.
zu 1) NEIN ! ... weiiil: Die abgebildete Bremsscheibe ist nur noch Schrott.
zu 2) Der Händler meint wohl eine "Inspektion"?! ... und da werden derartige Mängel nur "festgestellt und dem Kun den mitgeteit"; aber deren Behebung bedingt einen weiteren expliziten "Reparaturauftrag zum Wechsel der Bremssscheiben UND -beläge" ... da einige hundert Euronen teuer oO
(und Bremsen müssen mindestens achsweise erneuert werden!!! - also sind minimum ZWEI Bremsscheiben und ZWEI Belagsätze zwingend zu ersetzen)
Und Vorsicht: Beim Touran neigen vor Allem die Bremszangen der HA-Bremsen zum "Festgehen" ... Die sind dann auch noch reif für den Schrott (alleine der Materialpreis für den Bremszangensatz liegt bei ca. 500,- - 600,-€)