Alarmanlage geht von allein an
Hallo & HELP! Ich habe gestern einen Leihwagen von der Werkstatt bekommen, einen Volvo S80 von 2002. Heute fängt das Ding dann grundlos die Sirene auszulösen, das schon so 20 Mal innerhalb von 1 bis 2 Stunden. Alle Fenster, Türen, auch Motorhaube sind geschlossen. Es befindet sich nix und niemand im Auto, habe erst eine Fliege vermutet, die den Bewegungssensor von innen auslöst, aber konnte nach mehrmaligem Schauen nix sehen. Es gab bereits zwei verschiedene Töne, ein Piieopieopieo und ein einfaches Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, auch Lichter gehen zwischendurch an. Mit Schlüssel abschließen bringt nix, Bewegungsmelderknopf drücken bringt auch nix. Auto geöffnet lassen, geht auch nicht (habe keine Garage). Habe gelesen es könnte die Batterie sein?!? Im Grunde ist mir auch egal was es ist, ich bräuchte nur eine Lösung. Die Werkstatt hat heute zu weil Sonntag ist. Wer kann mir helfen? Was kann ich tun?
Erstmal danke für die Antwort, den beschriebenen Knopf habe ich schon deaktiviert/aktiviert. Auch habe ich bereits mit dem Schlüssel anstatt mit der Fernbedienung abgeschlossen. Habe auch schon alles ausprobiert was in der Bedienungsanleitung steht (stand aber nicht viel drin). Die Sicherung ist auch raus. Das Auto kann ich auch nicht auflassen, weil es sich automatisch verriegelt.
Manche PKW haben einen Knopf zur Deaktivierung der Alarmanlage auf dem Armaturenbrett (Frag mich nicht welcher). Anderenfalls könnte man versuchen die Sicherung/Stromzufuhr der Alarmanlage zu entfernen/unterbrechen. Ist vielleicht eine Bedienungsanleitung bei dem Fahrzeug dabei wäre das schon hilfreich, wenn dazu etwas mit beschrieben sein sollte. Ansonsten wird die Alarmanlage aktiviert, sobald man das Fahrzeug verschließt und bei Öffnung wird deaktiviert. Evtl. mal versuchen nur mit Schlüssel auf und abzuschließen (ohne Fernbedienung). Ggf. die Batterie/Spannungszufuhr der Alarmanlage abklemmen (aber keinen Kurzschluss verursachen!). Wenn sie nicht weiterkommen und die Alarmanlage ständig an geht würde ich das Auto einfach auf lassen. Wird ja versichert sein.
Also Volvo meint dazu folgendes
Vorübergehendes Ausschalten der Sensoren
Durch Betätigen eines separaten Schalters auf dem Armaturenbrett ist es möglich, die Alarmsensoren sowie BLLabzuschalten.
Wird verwendet, um das unbeabsichtigte Auslösen der Alarmanlage zu verhindern, beispielsweise wenn ein Hund im Fahrzeug bleibt oder bei einer Fährüberfahrt.
(Die Taste ist serienmäßig bei allen Fahrzeugen, die mit BLL ausgestattet sind. In sonstigen Fahrzeugen ist die Taste optional erhältlich.)
Umgehung der Alarmanlage Im Falle einer Störung oder bei Verlust des Transponderschlüssels kann das Fahrzeug mit dem normalen Zündschlüssel gestartet und die Alarmanlage deaktiviert werden. Die Deaktivierung erfolgt, sobald der Zündschalter einen genehmigten Code vom Transponder im Zündschlüssel erhält.
Vielleicht die Sensoren abkleben?
Wie bereits erwähnt habe ich die Sensoren auch schon vorübergehend ausgeschaltet mittels des Knopfes, gerade eben wollte ich es noch einmal probieren, komischerweise tat sich diesmal nix mit dem Knopf (normal leuchtet er auf, wenn man ihn drückt aber das hatte jetzt nicht funktioniert). Die Sensoren für den Bewegungsmelder sind zumindest jetzt abgeklebt. Mal sehen was passiert. Ich weiß auch nicht wen man in solchen Fällen anrufen könnte, es ist ja vor allem auch nicht mein Auto. Und die Werkstatt hat leider auch keine Notfallnummer
Weiter weg parken wo es niemanden stört dann hört man es vielleicht nicht. Dei armen Anwohner.
Hallo zusammen
so ein ähnliches Problem habe ich auch
Meine Alarmanlage lässt sich mit dem Schalter nicht deaktivieren.
Das Problem ist, wenn ich mal kurz in den Baumarkt springe und mein Hund ist auf der Rückbank......werde ich an die Info gerufen !!
Die LED im Schalter geht auch nicht mehr an.
Fehlermeldungen stehen, lt. Diagnosegerät, nicht an.
Jemand eine Idee.. oder evtl einen Schaltplan der Diebstahlsicherung.?
Im Haynes finde ich nichts über die Anlage.
gruss
stonecreak
Hallo! Das selbe hatte ich bei meinem V 70 auch schon. Der Besuch beim Freundlichen brachte es ans Licht: Die Notbatterie im Steuergerät der Alarmanlage, welche fest verbaut ist, Schwächelte! Kosten ca. 250.- bis 300,- € mit Teilen. Oder! Steuerleitung kappen.
Alles Funktioniert noch, nur die blöde Quietsche ist tot! Fertig