Daewoo Matiz Motorraum so in Ordnung?
Hallo,
Möchte mir gern einen gebrauchten Matiz holen. Er ist von 2004, 57000km hat er runter.
Habe den heute besichtigt, sieht sehr sauber aus. Einzig der Motorraum hat mich ein wenig geschockt. Kann ich den so nehmen, oder habe ich jetzt voll den Mist erwischt?
Wäre mein erstes Fahrzeug, läuft einwandfrei. Jedoch hat mich die Optik da drinnen einfach ein wenig überrumpelt, daher die Frage. Oder sind kritische stellen betroffen?
Denke das sieht für das Baujahr OK aus. Aber wie sieht es denn mit TÜV/AU aus und dem Scheckheft? Das sollte mgl. neu sein, bzw. regelmäßig gewartet (Scheckheftgepflegt). Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt (1 X jährlich)? Die üblichen Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Bremsleitungen, Radlager, Auspuff, Lenkung, Keilrippenriemen, Batterie, Kühler, Achsmanschetten usw. sollten i.O. sein. Alle Warnleuchten sollten während der Fahrt aus sein, das Fahrzeug nicht stottern o.ä, alle Extras funktionieren, Zahnriemenwechselintervalle (alle 60000 km oder 4 Jahre) sollten eingehalten worden sein. Man kann sich auch an den Gebrauchtwagentests, Erfahrungsberichten orientieren.
http://www.autoplenum.de/Auto/DAEWOO/Mat...
http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/adac-gebrauchtfahrzeug-check-chevrolet-matiz-der-winzige-strassenkreuzer/2918756.html
Preislich sollte das Auto nicht mehr wie um die 1500 Euro kosten.
Hallo und danke für die Info!
Der Wagen kostet 2000€. Da jedoch der Zahnriemen gemacht werden muss (letzte mal 2010), werde ich mindestens um 200€ in der Richtung verhandeln.
Ich habe heute nur optisch geschaut, nächste Woche fahre ich zur Probe mit einem Kumpel von Fach. Dort prüfen wir auch sämtliche Elektrik, Bremsen usw.
Der Wagen bekommt den TÜV bei Kauf neu und ist von privat, steht jedoch bei einem Kieshändler. Scheckheft habe ich heute dummerweise vergessen - werde ich nächste Woche alles erfragen. Der Kaufvertrag würde auch mit dem privaten gemacht werden. Er ist von der Mutter eines Bekannten des Händlers wenn ich das richtig verstanden habe. (Zeugnis geben die Blumensticker die mal drauf waren)
Ich habe auch in den Kofferraum geschaut, nichts negatives entdeckt.
Ebenso den Ölwechsel prüfe ich nächstes mal. Die Winterreifen wären auch bei, hier habe ich ganz vergessen wie alt die sind zu erfragen. Er meinte es ist Profil für 2 Winter drauf, da die beim Besitzer zu Hause liegen gab es keine genaue Aussage.
Der Wagen hat Klima, Zentralverriegelung, elektrische Scheibenheber und ein Radio dabei.
Ich werde je nach Art und Menge der Mängel eh entscheiden ob ich ihn nehme oder nicht. Man kann ja auch handeln wenn es Dinge sind die nicht so dramatisch sind.
Läuft ja nicht weg der Wagen.
Ich weiß gar nicht ob hier links erlaubt sind? Ich poste einfach mal: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=181840179
Bei verbot den Link bitte löschen. Dann tut es mir leid^^
Liebe Grüße
Hallo,
von der Sauberkeit des Motorraumes auf den Gesamtzustand zu schließen, geht einfach nicht.
Staub ist normal, leichte Ölflecken an unkritischen Stellen auch.
Mich würde ein blitzblank geputzter Motor stutziger machen.
Heutzutage kann man eben nicht mehr überall eine Motorwäsche durchführen.
Und bedenke bitte: Der Wagen ist 12 Jahre alt, da dürften auch die € 2.000 verhandelbar sein.