Lenkrad zittert beim bremsen
Hallo bei meinem Skoda Fabia Kombi zittert das Lenkrad wenn ich bei Geschwindigkeit bremse. Hintergrund ich fahre 5 mal in der Woche zur Arbeit und da fahre ich alles mal durch, kurze Strecke Autobahn, Überland, Stadt und 30Zone. Beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten wackelt/ zittert das Lenkrad und ich glaube ich ein komisches Geräusch gehört zu haben. Reifen hat auch danach komisch gerochen. Das Auto stand 4 Tage unbenutzt und es war draußen kalt. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich weiterfahren kann oder nicht! An den Reifen / Bremsen würde nichts gemacht.
Da sollten sie die Sache mal in der Werkstatt überprüfen lassen, wenn es zu extrem wird und sie sich nicht sicher sind ob ein Defekt vorliegt. Möglich wäre z.B. Radunwucht, Reifenschaden (Stehplatten, Bremsplatten, Reifenmantel beschädigt, Bordsteinschaden), Reifen überaltert, Bremsscheibe verzogen, sonstiger Bremsendefekt. Evtl. auch mal den Reifendruck kontrollieren.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Würde noch hinzufügen, dass die Spur nicht mehr exakt ist und die eingestellt werden sollte.
Gruß.
Schäden an den Rädern können sie ausschließen.
Unwucht usw. macht sich immer bemerkbar. Nicht nur beim Bremsen.
Tippe in Ihrem Fall eher das die Bremssättel angerostet , verdreckt sind. (Rostbildung nach 4 Tagen) Möglich das ein Kolben nicht richtig arbeitet.
Oder verzogene Bremsscheiben nach Überhitzung.
Spur? Wenn das Auto vor der Standzeit gut bremste.... glaub kaum.
Habe an meinem Wagen das gleiche Problem.
vor ca. 8tKm die Bremsen komplett erneuert.
muss auch die Sättel und die Radlager prüfen.
PS: Die Radlager kann man bei einem guten Reifendienst prüfen. Die können die Räder direkt am Auto antreiben (wuchten) ohne Motorgeräusche