Kupplungspedal hängt
Hallo,
mein Kupplungspedal hängt (Volvo V50 Bj. 2005, 2.0 Diesel) und kommt nicht mehr zurück. Ist gestern passiert im Stand also nicht während der Fahrt. In der Werkstatt sagte man mir es liegt am Kupplungsgeber/nehmer (Kupplungszylinder). Das Problem wäre, dass dieser Zylinder innenliegend im Getriebe wäre und daher das ganze Getriebe auseinandergebaut werden muss (und evtl. dann sogar die Kupplung ausgetauscht werden muss). Im Internet findet man Angaben, dass es evtl. auch einfach die Rückholfeder am Pedal sein kann und das der Kupplungsgeber nicht im getriebe sondern aussenliegend ist.
Der Bremsflüssigkeitsstand, der auch die Hydraulik der Kupplung versorgt ist nicht geriner geworden. Kann das also alles so stimmen was die Werkstatt sagt oder werde ich da abgezockt? Laut Werkstatt soll das ganze ca. 1500 Euro kosten! Vielen Dank für Antworten
Dann eben mal in den Fußraum legen mit einer Lampe und am Pedal nach der Feder schauen. Auf einer Montagegrube, oder Hebebühne, - evtl. auch kleine Auffahrrampen , sieht man dann auch unter dem Auto, wo der Zylinder sitzt. Dann hat man Gewissheit.
ja danke, nur steht das Auto schon in der Werkstatt und ich bin darauf angewiesen denen zu glauben! Ich werde mit das aber vor dem bezahlen mal zeigen lassen...
Wenn dar Bremmsflüssigkeits stand i.O. ist würde ich erst mal entlüften lassen und sehen wie es danach aussieht.
Wenn der Nehmerzylinder def.ist dann läuft auch Bremmsflüssigkeit weg.
Wenn der Kupplungsautomat defekt ist wird der Nehmerzylinder nicht mehr zurückgedrückt.
Ist denn der Geberzylinder i.O. und das Pedal i.O.?
mfg.
Wenn dar Bremmsflüssigkeits stand i.O. ist würde ich erst mal entlüften lassen und sehen wie es danach aussieht. Wenn der Nehmerzylinder def.ist dann läuft auch Bremmsflüssigkeit weg. Wenn der Kupplungsautomat defekt ist wird der Nehmerzylinder nicht mehr zurückgedrückt. Ist denn der Geberzylinder i.O. und das Pedal i.O.? mfg.