Waschanlage oder Handwäsche
Mich würde mal interessieren wo ihr euer Auto pflegt. Fahrt ihr durch die Waschanlage oder macht ihr euch die mühe das Auto mit der Hand zu waschen?
Achtet ihr darauf das die Waschanlage Textilbürsten hat oder ist euch das egal? Und wie oft wird euer Auto gewaschen?
Waschanlage je nach Bedarf, ist bei mir mindestens wöchentlich, kann auch mehrmals am Tag sein.
Die "große Pflege" mit polieren, wachsen, ... dann per Hand, etwa 4mal im Jahr, läuft dann aber eher unter Hobby und Vergnügen.
Ich schlage ab und zu die Dreckklumpen von den Trittbrettern, wenn die Türen anfangen zu klemmen.
Zählt das auch?
Sowohl als auch, je nach Anspruch.
Wir haben hier eine Tankstelle mit erst vor einem Jahr komplett erneuerter Textil-Waschanlage, die ist wirklich ihr Geld wert. Da fahre ich nur nach Bedarf hin, eher weniger als 1x monatlich.
Daneben gibt es im Gewerbegebiet eine Selbstwaschanlage mit vier Waschplätzen, nur eben keiner Trockenmöglichkeit.
Zweimal im Jahr, Frühjahr und Herbst, geht es gründlich zur Sache, zu Hause im Hof werden beide Autos nach der Waschanlage grundgereinigt, poliert und konserviert, danach innen ordentlich saubergemacht. Das lohnt sich dann schon...
Das zählt nicht.
Mehrmals am Tag. Das ist häufig.
Ist aber wirklich die einzige Pflege. Du kennst ja den Wagen und sein Einsatzgebiet.....
Nur nach Sichtweise
Ich habe ein Problem mit negativen Dingen, die vermeidbar sind.
Ich habe kein Problem im Garten zu wühlen, unterm Auto herumzukriechen. Ein Großteil meines Leben läuft mitten im Dreck ab: Projektleitung TGA bei Neu- und Umbauten im Industrie- und Gewerbebau ist Unmengen Dreck und Bauschutt - aber man muss doch nicht noch drei Tage später danach aussehen.
Ich lebe davon, dass ich positiv auffalle (wirtschaftlich, Werbung, "erster Eindruck", ...). Mein Erfolg ist es, dass ich auch auf alle Details, selbst die eigentlich nur Nebensächlichkeiten sind, wie der Optik bei rein technischen Lösungen einen gesteigerten Wert lege.
Kommt man mit einem sauberen Auto, wo alle anderen Fahrzeuge dreckverschmiert sind, weil Sauwetter ist und mein Wagen 10 Minuten vorher, nach 100 Kilometer Autobahn auch nicht anders aus sah, ist das schon die erste und heftige Duftmarke, mit der ich in einer Menge auffalle.
Der wirtschaftliche Effekt ist da aber nur eine angenehme Nebenwirkung von meiner allgemeinen Lebensweise.
Das Argument "wird doch eh wieder dreckig" ist nicht mein Argument. Ich glaube auch nicht, dass dies tatsächlich auch deren Argument ist, denn müssten die ja auch von dreckigen Tellern essen, sich nie die Zähne putzen, Hintern abwischen und (Enkel-)Kind tagelang in vollgeschissenen Windeln herum laufen lassen.
Bzw. eigentlich gerne so leben würden, wenn da nicht bei diesen Themen gesellschaftliche Zwänge existent wären.
Die Waschanlage egal ob Textil oder Bürsten ist für den Lack eine Tortour, wie ich erst kürzlich wieder feststellen musste. Durch die kalten Temperaturen habe ich mir gedacht gönnst du deinem verdreckten Auto mal eine Komplettpflege in einer Textilwaschanlage mit Nanoversiegelung, Unterbodenwäsche und Konservierung usw. (15,50 Euro). Gut der Lack sieht wirklich so vom Hinsehen her sauber und glänzig aus aber wenn man mal genauer hinschaut, sieht man doch deutlich das der Klarlack ganz schön zerkratzt ist und das trotz neuer installierter Textilbürstenwaschanlage. Deswegen bevorzuge ich die Handwäsche mit einem Microfaserwaschhandschuh. Da nehme ich mir von zu Hause aus 1 Eimer Waschwasser mit (oben abgedeckt mit einem Eimer oder einem Deckel, damit während der Fahrt nichts verschwappert), gehe in eine Waschbox stecke 1 Euro für die Hochdruck-Vorwäsche ein, reinige danach gründlich mit dem Microphaser-Waschhandschuh den Lack, Spüle für 1€ klar mit sauberem Wasser, gebe davon etwas Wasser in den leeren Eimer und trockne den Lack mit einem Saugtuch (Wasser zum Ausspülen), fertig. Danach kann man dann noch Politur oder Wax auftragen und der Effekt ist besser als der einer Waschanlage und das für etwa 2 €. Bei Minusgraden ist das natürlich nicht machbar, da muss die Hochdruck-Kurzwäsche für 1-2 € genügen.
Hallo,
bei meiner Fahrleistung fahre ich 2 x Woche in die Waschanlage.
Ich fahre immer durch Systemanlagen wie Mr.W und ähnliche.
Dort nehme ich immer die günstigste Wäsche. Ohne Versiegelung oder Unterbodenwäsche.
Nach ca. 450 000 km wird das Fahrzeug verkauft, dann ist sogar noch die Lackfarbe zu erkennen.
Das überrascht mich ja etwas das die Autos so oft gewaschen werden.
Ich sehe das so wie Fahrradlampe. Ich habe mein Auto auch immer gepflegt und sehe das Staunen gern wenn alle bei dem Wetter ein dreckiges Auto haben und meins blitz blank daher kommt.
Ich höre immer das es ja ein Gebrauchsgegenstand ist. Aber ein teurer Gebrauchsgegenstand deren Wertverlust ohne Pflege enorm wächst.
Ich wasche aber ausschließlich mit der Hand. Denn es wird sauberer, die Konservierung im Waschkonzentrat hält länger und es geht schneller. Außerdem reißt die Waschanlage Schäden in den Lack.
Das so viele ihr Fahrzeug ein Mal im Jahr aufbereiten höre ich nicht zum ersten mal. Allerdings ist ein Lack nach einer richtigen Aufbereitung nach etwa drei bis vier Jahren fertig. Mein Auto bekommt deswegen auch nur alle drei bis vier Jahre eine richtige Aufbereitung.
Hallo,
ich bin da bequem und fahre lieber hin und wieder mal durch die Waschstraße.
LG
Ich bevorzuge die gute alte Handwäsche. Ich habe einfach das Gefühl, dass es damit sauberer wird.
Lg Merle
Wir sind es früher mit der Handwäsche angegangen, aber mittlerweile wird die verfügbare Zeit immer weniger und daher haben wir uns entschlossen, das Auto lediglich in der Waschanlage reinigen zu lassen. Auch in unserer Nähe gibt es eine Textil-Waschanlage, die hat halt ihren Preis, aber wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und nachdem wir das Auto nicht täglich nützen, können wir mit diesen Ausgaben eigentlich gut leben. Das ist aber natürlich auch eine Geschmackssache... und wenn man es detailliert angeht, kann es schon sein, dass die Handwäsche ein besseres Ergebnis bringt.
Das Ergebnis der Handwäsche wird nur gut wenn sie richtig gemacht wird und man das richtige Handwerszeug hat.
Bei der falschen Handwäsche kann man besser zwei mal die Woche durch die Waschanlage fahren.
Ich habe da schon die verrücktesten Sachen erlebt. Die Leute waschen immer noch mit diesen komischen Schwamm aus Schaumstoff oder trocknen mit Leder. Es gibt auch leute die wachen ihr Auto mit dem Topfschwamm.
...oder schütten danach den Eimer mit dem Schmutzwasser wieder übers Auto. Alles schon gesehen ;-D
Dabei gibt es im Netz wirklich gute Anleitungen zur Handwäsche.
In Waschanlagen war ich nur sehr vereinzelt mal. Und zwar, als ich mir das Auto einer Freundin ausgeborgt hatte und es ihr natürlich sauber wieder zurückgeben wollte.
Mein eigenes Auto wasche ich von Hand. Das geht ja, wenn man sich richtig anstellt, auch ganz gut und ich habe das Gefühl, dass man sogar ein besseres Ergebnis hinkriegen kann, als in der Waschstraße.
Wenn man das Auto mit einem Topfschwamm abschrubben möchten und das Schmutzwasser hinterher wieder drüber kippt, ist das natürlich nicht empfehlenswert. Ich kann es nicht fassen, dass es sowas tatsächlich gibt!