Kann ich fahren?
Mein Auto steht mit Sommerreifen und Felgen 1 Monat im Schnee. Nicht Winter-fit. Jetzt ist der Schnee weg und die Temperaturen betragen 9 bei Tag und 1 - 4 C ab Abends. Sah das die Bremsscheiben (denke so heissen die) braun sind, wohl Rost!. Kann ich wieder damit fahren, oder muss ich einiges beachten? Danke vielmals für Hilfe
Wenn da nichts dran zu sehen ist - nein, wieso?
Der Flugrost an den Bremsscheiben ist oft schon nach nur einer nassen Nacht dran, geht beim ersten Bremsen ab.
Hallo,
vorsichtig fahren und mehrmals vorsichtig abbremsen, so dass der Rost von den Bremsscheiben abgerieben wird.
Während dieser Phase wirst Du eine verminderte Bremswirkung feststellen, aber anschließend ist alles wieder normal.
Vielen dank für die schnelle Antwort :).
Mehr gibt es nicht zu beachten (Felgen, Kühler etc.)?
Dankeschön.
Ich dachte nur da es 1 Monat bei Eistemperaturen stand auf Sommerreifen mit Sommerfelgen, das vielleicht ne Felge defekt sein kann, oder auch der Kühler eingefroren ist und Tage brauch zum auftauen so Sachen halt, kenne mich gar nicht aus und hatte nie Felgen.
Im Kühler ist eine Mischung aus Wasser und Frostschutz, da sollte im Winter wie im Sommer nichts passieren.
Aber Du kannst folgendes tun:
Frostschutz in die Scheibenwaschanlage,
Die Dichtungen an den Türen mit Glycerin einschmieren, damit sie nicht festfrieren,
Auf den Ladezustand der Batterie achten,
Am Besten nicht die Handbremse anziehen, sie könnte festfrieren, bzw, festrosten,
Nicht unnötig den Motor starten, da bei jedem Starten die ersten Umdrehungen trocken laufen,
Bei längerer Standzeit das Auto auf Steinen oder Hölzern aufbocken, damit Stoßdämpfer und Federn entlastet sind und die Reifen sich nicht flach stehen.
Noch was: Felgen hat Dein Auto auch. Das sind diese Scheiben, auf denen die Reifen montiert und an die Achsen geschraubt werden.
Danke für auch diese Antwort.
Oje, die Handbremse ist festgezogen da er am Berg parkt. Was jetzt?
Das verstehe ich nicht:
Bei längerer Standzeit das Auto auf Steinen oder Hölzern aufbocken, damit Stoßdämpfer und Federn entlastet sind und die Reifen sich nicht flach stehen.
Kann ich jetzt nicht einfach starten und langsam losfahren?
Könnte etwas schlimmes passieren?
Was Felgen sind weiß ich :D, aber ob etwas nun daran ist, nicht!?
Längere Standzeit sollte "Überwintern" heißen.
danke