Ist ein Saab 9-3 1.9 TTiD mit über 200 PS bei 150ooo Km noch interessant?
Ich wuerde mir gerne einen Saab kaufen. der gute hat aber seit 10.07
150000 Km Straße gesehen was, nach dem was ich gelesen habe keinerlei problem darstellt!
Was aber ist, wenn die 1,9 L Maschiene mit einem Hirsch Performance Paket über 200 PS hat (Privatanbieter)......
"habe gelesen" den Motor kann man leicht überdrehen allerdings keine Resonantz dazu gefunden?!
Bin mir unsicher da ich keinen kenne der einen fährt.
Du weißt das es für dieses Fahrzeug schwerer ist noch teile zu beschaffen.
Warum?
Saab exestiet !
Die kostenfrage .....ja mir bewusst.
Aber auf lager!
Hirsch ist schon was vernünftiges und keine Bastelbude, von der Seite ist das Risiko überschaubar.
Abzuwägen hat man über die grundsätzlichen Dinge bei einem auch "guten" Tuning:
Wie sinnig ist mit dem leistungserstarkten Motor umgegangen worden, immer ordentlich gedreht, auch kalt, oder brav bis zum Erreichen der Öltemperatur gewartet und dann erst dem Affen Zucker gegeben.
Dazu gehört auch das Überdrehen. Ein Drehzahlbegrenzer schreitet erst ein, wenn die Grenze erreicht ist. Hat man einen hoch agilen Motor, der eben noch die volle Menge Kraftstoff bekommen hat, dann benutzt der auch erst mal diese Kraftstoffmenge und schießt dann auch über die zulässige Drehzahl hinweg.
Das Problem jedes Regelkreis: vorher wird nicht eingegriffen, weil alles in Ordnung ist, und für nachher kommt man unter Umständen ein paar Zehntelsekunden zu spät.
Erstzteilversorgubg ist garkein Problem und es gibt sowohl im Osten wie auch im Westen Österreichs eine sehr gute Saab Werkstatt mut viel Knowhow und Neu/Gebrauchtteilen
zum Fahrzeug selber,ja ist interessant und haltet auch
150000km ist nicht viel,ich selber hatte noch keinen Saab unter 200tkm gekauft
300-400tkm sind keine Seltenheit