Diesel eingefroren? oder nicht?
Moin liebe Leute!
Seit heute morgen springt das gute Stück nicht mehr an (V70 MJ 2012, D2), verröchelt, hat offenkundig keinen Brennstoff. Offiziell -12 Grad, in Bodennähe vielleicht -16.
Hat man mir vielleicht noch Sommerdieselreste verkauft oder den Winterdiesel im Tankstellentank mit Sommerdieselresten verdünnt? Weiß jemand bescheid??
Gibt es Leidensgenossen?
DANKE
Die DIN EN 590
https://de.wikipedia.org/wiki/EN_590
regelt die Mindestanforderungen was die Fließfähigkeit von Diesel angeht:
- 15.04. - 30.09. mind. 0°C
- 01.10. - 15.11. mind. -10°C
- 16.11. - 28.02. mind. -20°C
- 01.03. - 14.04. mind. -10°C
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Premiumdiesel, Shell soll bis -30°C oder Aral Ultimate Diesel soll bis -24°C kältefest sein, zu tanken.
Ob in deinem Fall Sommerdiesel verkauft wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Wann wurde bei deinem Volvo eigentlich der Dieselfilter zuletzt gewechselt?
Hi Du.....
dieses Problem ist bei meinen Volvos die ich in den letzen 13 Jahren gefahren habe noch nie aufgetreten.
Wenn Du die letzten Servicearbeiten immer beim Vertragspartner ausführen lassen hast einfach mal die Servicenummer anrufen, dann kommt kompetente Hilfe.
Wenn Du den Service in freien Werkstätten ausführen lassen hast, einfach mal da fragen was es kostet wenn einer kommt.
Guten Abend, vielen Dank für die Hilfe.
Das skandinavische Technikwunder läuft wieder, allerdings führt das Gebläse seitdem Dieseldämpfe in den Fahrzeuginnenraum, sehr unangenehm! Was soll das nun wieder und woher kommt der Diesel?
Habe Service immer nach Vorschrift machen lassen!!
Habe ein Merkblatt eines Dieselhändlers in die Finger bekommen. Die Additive des Winterdiesels halten die Paraffinkristalle klein und in der Schwebe, bei längeren Standzeiten bei strengem Frost können sich diese trotzdem absetzen und den Filter verstopfen.
Also regelmäßig fahren!
Gruß und Danke
Hallo,
Dieseldaempfe...... Das MJ 12 hat einen Zuheizer. Als Zuheizer oder Standheizung gibt es 2 varianten,eine ist ein kleiner Dieselmotor vorne rechts unter dem Kotfluegel.
Wenn es kalt genug ist einfach mal nach 2 minuten Fahrt da mal eine Nase voll nehmen.....
Hallo,
das Fahrzeug hat mir mitgeteilt ich soll zum Service fahren. Da ich grundsätzlich immer tue was mein Auto mir befiehlt bin ich also nächste Woche in der Werkstatt und schicke die Nasen dort mal auf Diesellecksuche......