Focus Diesel, 2,0l, 138 PS
Hallo, vielleicht kennt sich jemand aus?
Habe im September einen Focus Kombi, TDCI, Bj 2006 gekauft (von privat). Nach ca. 6 Wochen schaltet Motor auf Notlauf, kann noch bis zur nächsten Werkstatt. Partikelfilter, kosten ca. 1500,-. Lasse den Filter reinigen, ca. 150,- fährt wieder...............Seit 3 Tagen leuchtet nun ESP, Auto fährt nur noch ca. 100. Nach Abstellen/Wiederanlassen funktioniert er wieder normal.
Fehlerspeicher wegen Parikelfilter wurde nach Reinigung 3x gelöscht.Schon wieder Werkstatt?
Wer weiss, wies mit Fahrzeugrückgabe aussieht? Focus hat ca. 3000,- Gekostet.
Vielen Dank, wenn Ihr was wisst.
Grüsse Christine
Hallo Christine,
das ist das Problem mit älteren Dieseln, an die man beim Kauf nicht denkt. Diese Partikelfilter werden zum Fass ohne Boden.
Der Partikelfilter hat ein Wechselintervall
mit Abgasnorm EURO 4 alle 120.000 km!
Die Regenerierungsflüssigkeit hat ein Wechselintervall mit Abgasnorm EURO 4 alle 60.000 km oder 3 Jahre!
Sorry, aber wenn man sich ein 10 Jahre altes Auto kauft, ist ein Benziner die bessere Wahl.
Bei dem ESP-Fehler am Besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen um die Ursache einzugrenzen.
Hallo Opelfan,
vielen Dank für die Anwort. Das ist mein 1. Diesel, vorher hatte ich immer Focus 115 PS, Benziner, nie Probleme, auch bei hoher Laufleistung. Das ESP-Problem ist ein Neues? oder hat das war mit dem Filter zu tun? ESP schalter immer im 6. Gang Tempo über 160 ab?
Danke
Liebe Grüsse
Christine
Hallo Christine,
das ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm ) greift in diverse Funktionen des Fahrzeugs ein, um ein sicheres Fahrverhalten zu garantieren.
Es kann u. a. das Motorprogramm beeinflussen, in die Bremse über das ABS ( Anti Blockier System ), aber nicht in die Abgasreinigung.
Wenn das Fahrzeug ins Notprogramm geht, wird ein oder mehrere Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Das gibt schon mal einen Hinweis und läßt den Fehler eingrenzen.
Hallo Opelfan, im Fehlerspeicher wird wahrscheinlich nur was angezeigt, wenn er das Problem grad hat? Nach dem Abstellen geht er nämlich wieder. Ich wart jetzt einfach mal ab, vielleicht passiert ein Wunder und er geht wieder.
Vielen Dank und liebe Grüss.
Christine