Wo ist die Motorleistung geblieben?
Ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Opel Astra J 1,4 Turbo. 1 !/2 Jahre alt und 20.000km.
Der ging anfangs einwandfrei, und ich war auch mit der Leistung zufrieden. Doch schon nach einer Woche fuhr ich zeitweise nur noch mit 60 PS. Irgendwie ist keine Turboleistung mehr da. Aber nicht immer, ich kann auch kein Schema erkennen.
Der Motor ruckelt nicht, läuft eigentlich ganz normal, hat nur keine Leistung. Und es gibt keine Fehleranzeige auch nicht beim Auslesen. Jetzt hat die Werkstatt einen Abgassensor getauscht. Aber schon nach der ersten Fahrt wieder das gleiche. Wer hat da eine Idee?? Sonst fahr ich noch 5x umsonst in die Werkstatt.
Sie haben doch Garantie. Wenn etwas mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung ist, muss Opel das innerhalb der Garantiezeit reparieren.
Man sollte das Auto auch auf den ersten Kilometern im Kaltstart erst einmal bis max. zum mittleren Drehzahlbereich warmfahren, damit der Turbo auf Betriebstemperatur kommt, also nicht gleich Volllast. Wenn das Auto warmgefahren ist können sie einen Leistungstest machen, indem sie Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit lt. Hersteller probieren auf entsprechend geeigneter Strecke.
Stellen sie während der Fahrt Leistungsverlust fest oder weichen die Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerte deutlich vom Herstellerwert ab, dann stimmt etwas nicht und eine Opel Vertragswerkstatt sollte sich dessen auf Garantie annehmen.