Austausch Zylinderkopf
Hallo Florian,
von KS-Tools gibt es so ein Gerät für ca. € 30,00 mit der Nr. 400.0447.
Leider habe ich nicht mehr Infos hierzu.
Hallo
Ich möchte bei meinem V40 den Zylinderkopf tauschen.
(Motorkennung D4192T2)
Dafür brauche ich noch eine genaue Montageanleitung für die Zylinderkopfdichtung (Flüssigdichtung)
und die Drehmomente für die Zylinderkopfschrauben.
Ausserdem wäre es gut zu wissen wie und wo man die Kraftstoffleitungen entlüftet
(Diesel)
Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.
Kannst du mir vllt noch sagen was die Gradzahlen bei Stufe 2 und 6 bedeuten?
Lg Flo
Anzugsdrehmomente Zylinderkopf beim 1,9Di mit 70KW:
Nockenwellenlager
20 Nm
Ventildeckel(-Satz)
12 Nm
Zylinderkopfschrauben
Stufe 01 30 Nm
Stufe 02 46 - 54°
Stufe 03 3 Minuten warten
Stufe 04 lösen
Stufe 05 25 Nm
Stufe 06 209° - 217°
Die ZKD (keine Flüssigdichtung) von Elring mit der Teile-Nr. 851.040 und die Schrauben 111.460,
Da werden die Schrauben nicht mit Newtonmetern angezogen, sondern müssen über einen gewissen Weg nachgezogen werden, daher die Winkel-Grad-Angaben.
Stufe 2 mit 46 - 54° ist etwas mehr als eine achtel Umdrehung und Stufe 6 mit 209 - 217° ist etwas mehr als eine halbe Umdrehung.
Hier das hilft dir bei sowas.
http://www.ebay.de/itm/Drehmoment-Winkelmessgerat-Gradmesser-Drehwinkel-Winkelskala-/271546533075?hash=item3f396f44d3:m:m2NISOhdhP14o38eY6gaC2Q
Vielen Herzlichen Dank.
Du hast mir wirklich weitergeholfen
Der Zylinderkopf sitzt jetzt.
Mir fehlt jetzt nur noch ein Riehmenspannungscontroller (Volvo Nr.9512797)
Der kostet leider 600€ aufwärts.
Laut Anleitung von Autodata misst der die Spannung des Zahnriemens über Schwingung.Ich soll den Zahnriemen mit 68 +-5hz einbauen,dann 4 Umdrehungen an der Kurbelwelle machen.Danach muss die Schwingung 61 +-5Hz betragen
Weisst du vllt wo ich sowas ausleihen kann oder ob es eine Alternative zu der Messmethode gibt?
Lieber Opelfan
Ich habe alle deine Ratschläge befolgt und nun läuft mein Volvo wieder
Alle Angaben die du gemacht hast waren exakt korrekt und zielführend.Auch das Winkelmessgerät war sehr hilfreich.Insgesamt hatte ich als nicht-Automechaniker (Maurer) ca 24h Arbeitszeit.
Vielen Dank für deine freundliche und kompetente Hilfe
Dann viel Glück im neuen Jahr, von einem "Theoretiker".