Citroen Jumper 22HDI 120 Erhöhung des Oelstandes
Jumper 22 HDI 120 nimmt der Oelstand nach ca 5000 km zu Wir haben das Oel abgelassen und nach 4000km die gleiche
Erscheinung
Öl vermehrt sich nicht von allein, sondern die Menge nimmt durch Ölverdünnung mit unverbranntem Dieselkraftstoff zu.
Wird das Auto viel Kurzstrecke gefahren? Kommt es dabei kaum einmal zu einer vollständigen Regeneration des DPF? Dann wäre hier der (häufige) Grund für die Ölvermehrung zu finden.
Die Regeneration funktioniert so: Durch eine zusätzliche Dieseleinspritzung bei geöffnetem Auslassventil gelangt Diesel als Brennstoff für die Rußverbrennung in den DPF. Wird das durch häufiges Motor an - Motor aus nie richtig zu Ende gebracht, gelangt unverbrannter Diesel an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse und somit ins Öl. Fatale Folge: Ölmenge nimmt zu, Schmierwirkung gleichzeitig ab, denn Diesel schmiert nur minimal - bis man dann doch mal eine längere Strecke zügig unterwegs ist, dabei kann es richtig fies werden, indem der Motor durch Schmierfilmabriss einen (wahrscheinlichen) Totalschaden erleidet.
Einzige Abhilfe bei Ölvermehrung: Vollständigen Ölwechsel machen, mit Filter, und der Ursache auf den Grund gehen. Ein reines Absaugen des überschüssigen Öl-Diesel-Gemischs ist nicht nur sinnlos, da es die Ursache nicht beseitigt, sondern schädlich für den Motor, da so noch weniger Öl im Motor vorhanden ist!
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26454
also soltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw eine Diagnose durchführen lassen damit der Fehler behoben werden kann.