Auspuffkrümmer gerissen
Hi,
ich bin letzte Woche zwar durch den TÜV gekommen, es wurde aber beanstandet, dass der Auspuffkrümmer einen Riss hat.
Da dieser aber aus Guss ist, kann er nicht schnell geschweißt werden. Auch ist das ganze etwas umständlich, da der Krümmer mit dem Kat fest verbaut ist.
Aus beruflichen Gründen kann ich die nächsten Wochen keine längere Zeit auf mein Auto verzichten und es zur Reparatur dalassen und müsste noch ca. 3.000 km drauf fahren.
Ich möchte jetzt gerne wissen, durch welche Fahrweise sich diese Risse am langsamsten ausbreiten.
Vermutlich nur während der Fahrt und nicht über Nacht?
Ist eher ein "kaltes" Fahren (Kurzstrecken) oder ein "warmes" Fahren (lange Autobahnstrecken) günstiger um die Lebensdauer des Krümmers zu verbessern?
Danke
Bei eBay habe ich einen neuen Auspuffkrümmer mit Kat, Dichtungssatz und Schraubensatz für unter 200 Euro gesehen (188 Euro). Das Ganze muss dann nur montiert werden. Denke max. 1h in der Werkstatt. Soviel Zeit sollte sein. Oder man probiert sein Glück provisorisch mit einer Auspuffbandage oder Dichtmasse für unter 10 Euro oder Weyer Haftstahl (modellierbarer Stahl zum Rissfüllen, der nach 2 Std. aushärtet). Gibts im Teilefachhandel. Hier wird die Bandage mit Wasser aufgeweicht, dann um die schadhafte Stelle gewickelt und an den Enden mit Draht fixiert. Durch die Hitze am Auspuff härtet die Bandage dann aus und dichtet die Stelle ab oder wenn es am Rohr ist, dann könnte man versuchen mit einer Schelle abzudichten.
Ansonsten würde ich mit normaler Geschwindigkeit nicht zu hochtourig fahren.