Türschlösser sind nicht mehr schließbar und zu öffnen
Ich habe folgendes Problem:
Vor einigen Wochen fing es mit dem Schloss der Fahrertüre an - der Schlüssel ging nicht mehr ganz rein und somit war ein Öffnen auf dieser Seite nicht mehr machbar.
Seit einigen Tagen zeigte sich dieses Problem auf der Beifahrerseite. Seit heute geht auch dieses Schloss nicht mehr - kein Ab- oder Aufschließen mehr möglich!!!
Der Schlüssel geht einfach nicht mehr ganz rein - es hat den Anschein, dass das Schloss verstopft ist (so ca. 2-5 mm fehlen bis zum Anschlag). Es sind aber ganz sicher auf der Fahrerseite bei Sichten keine Fremdkörper sichtbar.
Was kann das sein? Beide Türschlösser kaputt? Eigentlich unvorstellbar.
Das Auto, ein Citroen Xsara Picasso, hat eigentlich eine Fernbedienung. Diese war beim Kauf schon defekt. Damit kann ich gut leben - aber ohne abschließbares Auto, also manuelles Auf- und Abschließen können???
Ich geh gleich mal runter und versuch mit dem Ersatzschlüssel abzuschließen.
Versuch mal mit WD40/Kriechöl. Sollte auch der Ersatzschlüssel nicht funktionieren, dann müsste das Schloss aufgearbeitet oder ausgetauscht (Autoverwertung/Spenderfahrzeug) werden. Wenn das Schloss nicht mehr zu schließen geht, sind im Inneren des Schlosses meist die Blättchen verbogen oder der Schlüssel ist schon zu abgenutzt. Das Schloss wieder zu richten ist zwar Sissifussarbeit, weil man dazu das Schloss auseinandernehmen muss, aber nicht unmöglich. Tauschen kann man immer noch mit dem Nachteil, dass man dann 2 Schlüssel hat (Zündschloss und Türschloss).
Danke für den Tipp! WD40 werd ich mir vorsichtshalber kaufen.
Der Ersatzschlüssel schließt einwandfrei, GSD.
Also wirds am Schlüssel liegen - ich werd mal ne Grundreinigung vornehmen.
Na bitte. Weiterhin gute Fahrt mit ihrem Gefährt.