Wie unseriös ist das Geschäftsmodell von" wirkaufendeinauto.de"?
Ich hatte mein BMW Cabrio Hardtop Bj.4/11, KM 48.200, Ende Juli 2015 am Kölner Stadtort zum Verkauf angeboten.
Nach Begutachtung wurde mir mündlich im Beisein meines Mannes ein Marktwert von 21.340 € genannt, ohne die im Fahrzeug befindlichen umfangreichen Sonderausstattungen.
Weiterhin wurde bestätigt, dass sich mein BMW in einem tadellosem Zustand befände.
Es würde jetzt von der Zentrale in Berlin ein Angebot eingeholt.
Nach ca. 50 Min lag immer noch kein Angebot vor. Uns wurde mitgeteilt, dass wir gehen sollten, da uns das Angebot später per E-Mail mitgeteilt wird.
Dies geschah jedoch nicht, sondern erst zwei Tage später.
Wir erhielten ein Kaufangebot in Höhe von
18.500,00 € .
Für uns ist dies ein absolute Frechheit uns ein absolutes unseriösen Arbeiten.
Wir vermuten, dass mit dieser Firma versucht wird, unbedarfte Kunden zu locken und zu übervorteilen.
Bei Autoscout und bei mobile.de beträgt der Durschnittspreis heute ca. 24.000€.
Das ist gängige Vorgehensweise bei dieser Firma.
FINGER weg !!
Jedoch wird Niemand gezwungen das Angebot anzunehmen.
Vom Händler bekommst du immer weniger als was das Auto wert ist (Händlereinkaufspreis), denn die gehen damit in Vorkasse und wollen natürlich auch noch Gewinn machen und das geht nicht wenn die das Auto zum Marktwert kaufen. Sie können aber das Auto z.B. bei autoscout24 , eBay Kleinanzeigen oder mobile kostenlos inserieren und ihren eigenen Preis festlegen. So bekommen sie wahrscheinlich immer noch mehr Geld für ihr Auto heraus als wenn sie es beim Händler verkaufen, wenn sich ein Käufer dafür findet.
Wieso unseriös?
Klassischer (Auto)Handel: Locken, Verführen, und dann den Preis drücken. Verkäufer jault, Interessent lamentiert, irgendwo trifft man sich oder auch nicht. Wie auf dem Basar: Nimm es oder lass es. Du bist zu nix verpflichtet, das Angebot ist ein Angebot, mehr nicht. Wir sind eben noch die Festpreise gewohnt, das Feilschen aber nicht. Da sind die, die das können, im Vorteil.
Furchtbare Erfahrung!! Unbedarft und wegen der seriös wirkenden Werbung habe ich meinen VW Golf IV online "bewerten" lassen und wieder die selbe Masche um ahnungslose Menschen zu übervorteilen. Mir wurde ein Preis von 2200,-€ genannt . Als ich auf den völlig abgewrackten und verwahrlosten Hof in Hamburg mit meinem guten Stück gefahren kam, kam gleich ein erfahrener Typ von Autohändler-Kleinganove und bevor er sich das Fahrzeug ansah hat er mir gleich gesagt das der Preis im Internet " so nicht stimmt. "
Also die selbe Masche. Schließlich Versuchte er mir für ......jetzt kommts: 150,-€ Das Auto abzunehmen weil er der Meinung war das das Fahrzeug überhaupt keinen Wert mehr auf dem Markt hätte. Ich habe dann erst das Geschäftsmodell begriffen : Masse Masse Masse! Wenn nur 5-10% der Menschen die vllt auch Geldnot haben auf DIESE "Angebote" einwilligen machen diese Ganoven immer noch einen fetten Reihbach!! Auf Kosten von ahnungslosen Menschen,die vllt unerfahren sind was Autoverkauf betrifft.
Leute spart euch die Neugierde: inseriert irgendwo privat wie in "guten alten Zeiten" in der Zeitung oder meinetwegen eBay Kleinanzeigen
Lg
Zwei Bekannte haben ähnliche Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht.
Auto wurde zum Wert X vorab eingeschätzt. Dann zum Standort Berlin gefahren, den halben Tag dort verbracht, bis sie irgendwann nach Hause geschickt wurden. 1-2 Tage später dann ein Angebot mit einem deutlich niedrigeren Angebot Y.
Der Händler zahlt natürlich immer weniger. Mieten, Personal usw. müssen bezahlt werden. Die Art und weise, wie diese Firma vorgeht erscheint mir ebenfalls unseriös. Hoffnungen machen und später enttäuschen.
Hoffnungen machen???
Da wird doch zweifelsfrei ein mal von "Marktwert" und dann von "Angebot" geschrieben. Dass das Angebot in etwa dem Marktwert entspricht wird nirgends geschrieben und dass dieses Angebot erheblich unter dem Marktwert liegt, sollte doch von Beginn an logisch sein.
Sofortankauf bei einem Händler mit dann noch zwischen geschaltetem Vermittler und einem "Gutachter", die alle drei Geld verdienen müssen - wie soll da der Marktwert auch nur annähernd erreicht werden?
Ein klassischer Selbstbetrug basierend auf absoluter Realitätsignorierung hat nichts mit einem unseriösen Geschäftsmodell zu tun. Da stehen doch eher Einhörner im Vorgarten, als dass man bei einem vermittelten Sofortkauf ein in manchen hier geschilderten Fällen auch noch höheres Angebot als der Marktwert bekommen würde.
Weitere Beiträge bitte hier hin: