kÜhlmittelverlust vw touran
hallo
ich habe einen vw touran 2.0 mit 136 ps.
BJ2003.
mein auto verliert kühlmittel.
habe das problem aber schon länger. es wurde sogar vor 3 jahren ein neuer zylinderkopf eingebaut.
trotzdem verliert er noch immer kühlmittel.
jetzt im sommer kann ich fast alle 2 - 3 wochen den behälter nachfüllen.
im winter fast garnicht.
es ist im motorraum alles trocken. er raucht nicht. er tropft nicht. keine wasserflecken zu sehen. am öldeckel nichts zu erkenne das wasser im motor ist. (so wurde es mir gesagt dass das auch sein kann)
auf jeden fall weiß ich nicht was ich machen soll. hat von euch jemand das selbe problem oder weiß jemand was da sein kann.
bedanke mich schon jetzt für die antworten.
lg
Vielleicht wird der wird der Motor einfach zu Heiß. Thermostat oder Kühler verstopft Oder dein Deckel vom Ausgleichsbehälter, das sich halt nur im Sommer bemerkbar macht.
erstens vielen dank für deine antwort.
an den deckel vom ausgleichsbehälter hab ich auch schon gedacht. das der vielleicht undicht ist oder einen haarriss hat.
und es ist wahrscheinlich auch die günstigste variante das mal zu probieren.
Im Deckel ist ein Druckventiel das bei ca.1,2 Bar öffnet und den Überdruck abbaut.
Am Ausgleichsbehälter kommt oben ein dünner Schlauch an ,schau mal ob du fließendes Wasser erkennen kannst?Wenn nicht besteht die möglichkeit daß das Flügelrad der Wapu sich bei Erwärmung löst und dadurch (umwälzung fehlt/zugering)das Wasser zu heiß wird.
Dann müßte aber auch der untere Kühlerschlach kälter sein als der obere.
Möglich wäre auch noch ein defekter AGR-Kühler wenn verbaut.
Hat er Klimaanlage? laufen die Lüfter vom Kühler wenn sie eingeschalten wird?wenn nicht ist das Lüftersteuergerät(im 1.Lüfter verbaut) defekt,und Du mußt je nach Baudatum/softwarestand eventuell alle beide ersetzen.
mfg.
ja die kühler laufen auf hochtouren wenn die klima an ist.
Laufen sie auch wenn die Klima aus ist und nur der Motor läuft, da mußt du mal einige Zeit bei ca 2500U/min bleiben damit sie anlaufen oder ein Stück ohne Klima fahren. Wenn sie nicht anlaufen mit der Hand den Vor(rechts oben am Kühler) und Rücklauf(links hinter /unter der Lima) Schlauch anfassen und vergleichen,wenn der Rücklauf kälter ist liegts am Thermostat.
Wie ist es denn mit dem Rücklauf am Ausgleichsbehälter siehst Du da etwas laufen?
mfg.
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir hatte das allerdings nichts mit dem Motor zu tun. Ich hatte einen winzigen Riss in einer der Leitungen. Musste da auch immer Nachfüllen. Im Sommer mehr im Winter weniger, da ja der Wagen im Winter nicht so warm wird. VW hatte den Fehler nicht gefunden. Bin dann bei einem freien Schrauber gewesen und der hat den Fehler schnell gefunden. Also mal die Leitungen überprüfen lassen.