Preisgünstiger und dennoch qualitativ guter Katalysator
Hallo!
Ich brauche dringend einen Katalysator für Citroen Xsara Picasso.
Da meine finanziellen Mittel beschränkt sind, kann ich -leider- nur auf preisgünstige Angebote zurückgreifen.
Kann mir hier jemand eine Firma empfehlen?
Von Bandel hab ich hier NUR negatives gelesen... Also diese außen vor lassen!
Danke
Also da das Auto ja nicht mehr das neuste ist, würde ich im Internet günstig einen Kat bestellen (zwischen 120-400 Euro alles mgl.) und den in einer freien Werkstatt einbauen lassen (max. 1Std. Arbeit) oder das selber erledigen. Die Lambdasonde sollte aber auch noch funktionieren, die mit drangeschraubt ist.
Schau mal hier z.B. mit Montagesatz
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/BESTPRICE/30360472?categoryId=735&kbaTypeId=9077
Hallo Charlotte,
wenn Du einen Schrauber zur Hand hast, der Dir den Kat wechselt, würde ich folgende empfehlen:
Bosal 090-737,
HJS 96 21 3022,
QH 10.0051,
Besorgen im freien Teilehandel, z. B. Wessels+Müller, Trost, Europart, usw.
Hast Du niemanden, der den Kat einbauen kann, würde ich eine Werkstattkette empfehlen, z. B. ATU, Pit Stop, usw.,
Danke erstmal!
Lambdasonden sind vor und nach Kat bereits erneuert!
Noch jemand nen Tipp? Ich mach mich dann mal auf die Suche.
Wenn mein Nachbar den Einbau kann und macht, spare ich mir das Geld für die Werkstatt. Mietpreis für KFZ-Mietwerkstatt vor Ort beträgt 6€/Std. :).
Für einen KAT-Kauf hab ich mich noch nicht entschieden.
Mich würde interessieren, WORAN man einen kaputten Katalysator erkennt und welche Symptome der Wagen dann aufweisen kann.
Die Abgaswerte waren bei der AU viel zu hoch gewesen.
Ich war mit dem Auto in der Citroen-Händlerwerkstatt. Dort wurde mir erzählt, dass man nacheinander Teile erneuern müsse, um festzustellen, warum die Abgaswerte so hoch sind. Die konnten (wollten) wohl ne Geldabzocke vornehmen. Sehr ärgerlich für mich...
In einer anderen Werkstatt wurde mir nach gründlicher Fehlersuche gesagt, dass der KAT erneuert werden muss.
Symptome, die ich ständig bemerke: Extremer Benzinverbrauch, leichtes Ruckeln bei Gas wegnehmen/geben (vor allem bei niedrigerer Geschwindigkeit, hat sich etwas verbessert nach Erneuerung der Lambdasonde vor Kat), Ruß um den Auspuff, öfter erscheinen Fehlermeldungen am Display (demnach ist alles kaputt - Bremsflüssigkeit, Öldruck u.v.m. - es kommt eine Fehlermeldung nach der anderen ) Genauso verschwinden diese wieder bei Neustart).
Hallo Charlotte,
ein Kat zeigt in der Regel zwei Symptome eines Defektes:
1. Er ist verstopft,
2. Er ist gebrochen,
Die Fehlersuche ist bei neueren Autos gar nicht so einfach, da alles vollgestopft ist mit Elektronik.
Alles muss miteinander funktionieren und das erschwert die Diagnose.
Im schlimmsten Falle kann man nur den Fehler eingrenzen und die eventuell defekten Teile der Reihe nach austauschen. Am Besten mit dem Preiswertesten beginnen und hoffen, das es der Übeltäter war.
Ein zu niedriger Öldruck z. B. kann bei niedriger Drehzahl nicht tragisch sein, bei höherer Drehzahl schon, daher verschwindet diese Fehlermeldung nach einem Neustart auch wieder.
Der Ruß um den Auspuff könnte(!!!!) ein Indiz für einen verstopften Kat sein, aber nicht unbedingt die Ursache selbst.