Unterdruckdose am EGR Kühler
Mit gut 90.000km wurde die große Inspektion mit Zahnriemenwechsel ect. gemacht. Danach hin und wieder Leistungsverlust (Motor im Notprogramm) ohne das eine Anzeige leuchtete. Nach Neustart war immer die volle Leistung wieder da. Nach Urlaub mit Wohnwagen und gehäuften Problemen leuchtet dann auch die Motorleuchte und nach einigem Suchen in der Werkstatt wurde die Unterdruckdose am EGR Kühler wegen eines Risses ausgetauscht. Seitdem keine Probleme mehr.
Meine Frage: Kann diese Unterdruckdose bei der großen Inspektion durch die Werkstatt beschädigt worden sein? Ich habe keine Ahnung wo diese Dose genau verbaut ist, und ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, nur das Auftreten der Motorprobleme direkt nach der Inspektion macht mich schon stutzig.
Das Problem mit dieser Unterdruckdose ist bekannt.Der EGR-Kühler ist direkt am Motorblock verschraubt,man sieht ihn fast nicht,da Er vom Turbolader verdeckt ist.