Alufelgenkauf schwieriger als gedacht
Liebe Gemeinde,
ich habe da folgendes Problem:
Ich habe REanult Clio 3 (2009) 1,5 dci mit 50 KW als zweisitzer. Fahrzeug wurde in Frankreich gekauft und hier nach langer Prozedur mit Deutschem Fahrzeugbrief etc. ausgestattet..
Soweit so gut, möchte jetzt Alufelgen dazu haben. Habe Reifen.com alles angegeben was ich rausfinden konnte plus eine Kopie des Fahrzeugscheins hingeschickt.
Da kam dann folgende Nachfrage mit der ich nichts anfangen kann und hoffe mir einer von euch helfen kann:
"Bitte prüfen Sie folgende Auflage aus dem Gutachten:
B03 Die Zulässigkeit der Sonderräder ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich
mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereifung (nicht M+S Reifen) ausgerüstet
sind (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung).
Die Auflage B03 bezieht sich auf die eingetragene Felgengröße (z.B. 6,5x15, 7x16, etc) in den Fahrzeugpapieren bzw. der EWG Übereinstimmungsbescheinigung.
Bitte teilen Sie uns diese mit."
Ich verstehenicht was diewollen, habe alle daten hingeschikt und die sollen mir einfach nur sagen ob die felgen die ich ausgesucht habe passen...
Bitte um eure hilfe!
MfG
Jerom
Schau mal auf folgende Seite (Markieren und in die Adressleiste kopieren -> Enter)
http://goodyear.tiremanager.eu/article/tyres/car_selection/tyres/resetFilter/true/PKWIDCode/P00026970032434
Das sind die Reifen und Felgengrößen die vom Hersteller für das Fahrzeug freigegeben sind, alles andere (Umrüstbereifung und Felgen) braucht eine der Vollständigkeit halber eine ABE (Felgen) und Abnahme von der Dekra (Erteilung der allgemeinen Betriebserlaubnis) und anschließende Eintragung in die Zulassung. Was vom Hersteller freigegeben ist, muss nicht extra von der Dekra abgenommen werden,. Felgen brauchen aber eine ABE.
www.felgenoutlet.de (kann man sich die Felgen auch gleich am Fahrzeug anschauen, wie die wirken) ist auch eine gute Adresse für neue Räder oder lässt dich beim Reifenhändler beraten.
Nee Link geht wie immer nicht also gehe auf tiremanager.de suche irgend einen Reifenhersteller heraus und gib dein Fahrzeug ein.